Sternenhimmel (Foto: dpa)

Astro-Fotograf Sebastian Voltmer zu Gast bei SR 3-"Aus dem Leben"

  22.12.2016 | 10:03 Uhr

Sebastian Voltmer reist für seine Fotos um die Welt. Er hat Neil Armstrong, den ersten Mann auf dem Mond, getroffen, und einen Veteranen der Apollo 13-Mission. Auch darüber spricht er am Dienstag, 27. Dezember, ab 20.05 Uhr mit Moderator Uwe Jäger in der Sendung „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle.

Sebastian Voltmer müsste längst Nacken-Starre haben. Sein Blick geht meist nach oben: zum Sternenhimmel. Schon als Teenager zog ihn das Sternengeschehen in seinen Bann. Ein Teleskop musste her. Der Jugendliche schrieb für´s Magazin „Sterne und Weltraum“, es folgten ein Kunst- und Grafikdesignstudium und preisgekrönte Fotos und Filme. Voltmer veröffentlicht in GEO, „Natur & Kosmos“ und vielen weiteren Magazinen. Die Bilder des Saarländers waren bundesweit in etlichen Ausstellungen zu sehen. Sein Film “Wiederkehr des Mars – so nah wie seit 56.000 Jahren nicht mehr“ wurde in den USA gleich mehrfach ausgezeichnet! Und natürlich waren seine Werke schon Teil der legendären BR-„space night“!

Live mitreden

Übrigens: die Raumkapsel der Apollo 13 steht in Voltmers Garten! Okay, nur eine Nachbildung im 2:3-Format. Aber auch das ist ganz schön groß. Für seine Himmels-Leidenschaft setzt Sebastian Voltmer notfalls auch Tieflader in Bewegung!

Zwischen den Jahren, zwischen dem Stern von Bethlehem und dem Silvesterfeuerwerk – und kurz bevor wieder viele Erdlinge die Sterne um Voraussagen bitten – , unterhält sich Uwe Jäger mit Sebastian Voltmer auf SR 3 Saarlandwelle. Die SR 3-Hörer können sich live an dem Gespräch beteiligen. Und die komplette Sendung mit dem Astro-Fotografen gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja