Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag: Buddhismus im Saarland

  13.12.2016 | 13:03 Uhr

In dieser Ausgabe von "Wir im Saarland - Saar nur!" geht es unter anderem um die Frage, was Luxus bedeutet. Das wollen wir von unseren Zuschauern wissen. Außerdem geht es um Lübeck als Reiseziel in der Vorweihnachtszeit und weitere Themen. Zu sehen am Freitag, dem 16. Dezember um 18.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 16. Dezember, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

• Zuschauerthema: Was bedeutet Luxus für Sie?

Verraten Sie es uns: Muss es gleich eine Kreuzfahrt sein, oder beginnt Luxus im Kleinen?

• Toupets für jeden Typ

Obwohl es inzwischen auch für Männer gesellschaftsfähig ist, eitel sein zu dürfen und sich optisch zu verjüngen, gibt es doch immer noch ein großes Tabuthema: Das Toupet. Männer mit Zweithaarfrisur werden oft belächelt. Die meisten Prominenten, die ein Toupet oder eine Perücke tragen, verheimlichen das. In Saarbrücken leistet ein Zweithaar-Spezialist seit Jahrzehnten Pionierarbeit in dieser haarigen Angelegenheit – wir haben ihn besucht.

• Auf zur Ritterführung!

Kinder, die im Winter geboren wurden, haben es bei ihrer Geburtstagsfeier nicht leicht. Draußen ist alles zu kalt und nass. Drinnen fehlt oft der Raum für alle Gäste. Ein Ausweg: Machen Sie doch mal eine spannende Zeitreise ins Historische Museum in Saarbrücken. So wie Jana und ihr Freunde. Im Museum, besser gesagt tief darunter, zeigen Graf Johann und seine Gemahlin bei einer Ritterführung, wie sie dort im Mittelalter gelebt haben.

• Reisetipp: Lübeck

Verreisen Sie mit uns ins vorweihnachtliche Lübeck. Eine Stadt, die auch im Winter viel mehr als Marzipan zu bieten hat!

• History: Weihnachts-Schaufenster

Alle Jahre wieder werden die Schaufenster im ganzen Land mit Ideen fürs passende Weihnachtsgeschenk dekoriert…. Was die Geschäftsleute zeigen, gleicht einem Feuerwerk an Konsumartikeln! Vor 30 Jahren gab es eine Ausnahme: Im Raum St. Ingbert durften Kinder die Schaufenster gestalten, um die Kundschaft aufs Fest einzustimmen. Wir erzählen diese zauberhafte Geschichte.

• Buddhismus im Saarland

Buddhismus liegt im Trend. Die Zahl der Buddhismus-Anhänger wächst seit Jahrzehnten weltweit – auch in Deutschland und im Saarland. Das Image des Buddhismus als weltoffen, tolerant und friedfertig ist ein attraktiver Gegenentwurf zu einer Welt, die von Gewalt und Aggression geprägt ist. Häufig gelten Buddhisten aber als weltfremd und entrückt. Ob das wirklich so ist, wollte unsere Reporterin Celina Fries wissen und hat sich im Saarland angeschaut, wie Buddhismus gelebt wirklich gelebt wird. Und dabei hat sie Erstaunliches entdeckt.

Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja