SR-Ensemblekonzert in der Saarbrücker Musikhochschule   (Foto: SR)

2. Ensemblekonzert Saarbrücken der DRP am 14. Dezember

  08.12.2016 | 11:24 Uhr

Französische und russische Kammermusik für Bläser und Klavier stehen im Mittelpunkt des 2. Ensemblekonzerts Saarbrücken der Deutschen Radio Philharmonie am nächsten Mittwoch, 14. Dezember, 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar.

„Paris – St. Petersburg – Kammermusik für Bläser und Klavier“ – im 2. Ensemblekonzert Saarbrücken der DRP am 14. Dezember

Von Maurice Emmanuel und Florent Schmitt sind selten gespielte Trios für Flöte, Klarinette und Klavier zu entdecken, von Albéric Magnard ein großes Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier. In Frankreich war die Liebe zu Holzbläsern besonders ausgeprägt, so dass viele Komponisten klanglich delikate Werke für sie geschrieben haben. Einen russischen Akzent setzt in diesem französischen Programm ein posthum veröffentlichtes Quintett des Instrumentationskünstlers Nikolaj Rimskij-Korsakow.

Das Ensemble

Es spielen Grigory Mordashov (Flöte), Vilmantas Kaliunas (Oboe), Stefan Zimmer (Klarinette), Zeynep Köylüoglu (Fagott) und Benoît Gausse (Horn) sowie als Gast der Pianist und Hochschulprofessor Fedele Antonicelli. SR 2 Moderator Roland Kunz wird in der Konzerteinführung um 19.15 Uhr im Studio 4 der Hochschule für Musik mit beteiligten Musikern das Programm vorstellen.

Karten für das 2. Ensemblekonzert Saarbrücken zum Preis von acht Euro (ermäßigt vier Euro) sind beim „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 0681-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio live übertragen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja