Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

„Wir im Saarland – Saar nur!“ – Am Freitag im SR Fernsehen

  07.12.2016 | 15:28 Uhr

In der nächsten Ausgabe von Wir im Saarland - Saar Nur geht es unter anderem um die Frage, was Paare zusammenhält. Was denken Sie ? Haben Sie ein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung? Das wollen wir von unseren Zuschauern wissen. Außerdem geht es diesmal unter anderem um das Reiseziel Sylt im Winter und 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz.

Die Themen der Sendung „Wir im Saarland – Saar nur!“ am Freitag, 9. Dezember, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:

Zuschauerthema:

Was hält Paare zusammen? Was ist Ihr Geheimrezept für eine glückliche Beziehung?

Guarani-Verein pro Argentinien:

Kurz vor Weihnachten ist Spenden wieder ein großes Thema. Zahlreiche Hilfsorganisationen bewerben Projekte auf der ganzen Welt, und manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird. Auch im Saarland gibt es Menschen, die sich seit Jahren für ein Herzensprojekt engagieren. Wir haben ein Ehepaar aus Saarbrücken getroffen, das Guaraní-Indianern in Argentinien eine Perspektive geben will. Interviewgast ist Kinderarzt Dr. Andreas Niethammer, der sich für Kinder in Peru engagiert.

Reisetipp Sylt:

Sylt im Winter, das ist genau die richtige Jahreszeit für diejenigen, die gerne dick vermummt am Strand spazieren, hinterher eine Tasse heißen Grog trinken und vom Kamin aus auf die wilde Nordsee blicken. Sylt im Winter ist rau, spröde und still. Es ist die Jahreszeit der wahren Kenner, die Sylt dann mit den Einheimischen teilen.
Medizinische Tätowierungen: Tattoos als permanenter Körperschmuck sind derzeit hoch im Kurs. So kennt man z. B. den permanenten Lidstrich, die perfekt gestrichelten Augenbrauen oder die Lippenumrandung. Aber Tätowierungen sind im eigentlichen Sinne medizinische Eingriffe, die u.a. bei Krebspatientinnen, nach Unfällen mit verbleibenden Narben oder bei Fehlbildungen, wie Hasenscharten oder Lippenspalten zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen können.

150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz:


Zum Jubiläum des DRK Saarland haben wir die DRK-Ausbildungs-Arena besucht und waren in der Rehabilitationsklinik für Kinder mit Behinderung zu Gast. Außerdem bekommen Sie einen Eindruck davon, wie es in einer Flüchtlingsberatungsstelle zugeht und wir waren im Café Vergissmeinnicht, das speziell für an Demenz erkrankte Personen ins Leben gerufen wurde. Hier kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiter liebevoll um diese Menschen; singen, spielen und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. So entlasten sie auch die Angehörigen von Demenzkranken, die normalerweise rund um die Uhr für die Erkrankten da sein müssen. Im Studio begrüßen wir Herrn Michael Burkert, DRK-Präsident und Herrn Dieter Langguth, einen ehemaligen Rettungssanitäter.

Moderation: Michael Friemel

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja