Landschaft an der schottischen Küste (Foto: dpa)

„Kontinent“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

  07.12.2016 | 11:49 Uhr

Schottland hat landschaftlich viel zu bieten. Die Highlands sind nur ein Beispiel. Vielerorts wird die Natur aber durch die Industrie zerstört. In den letzten Jahren kämpfen immer mehr Bürger gegen die Zerstörung der Umwelt an. Das ist auch Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 13. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio

Urlauber haben oft ein romantisches Bild von Schottland: Die melancholische Weite der Highlands, die vielen Lochs, schmucke, kleine Whisky-Brennereien, schottischer Lachs, gefangen in reißenden Wildbächen. Doch die Wahrheit ist: An der Küste und in vielen Lochs entsteht derzeit eine Lachsfarm nach der anderen, zum Ärger von Anwohnern und Umweltschützern. 80 Prozent der berühmten Moore Schottlands haben durch Entwässerung und Torfabbau gelitten. Doch auf den von Menschen einst kahlgeschlagenen Highlands werden wieder großflächig Bäume gepflanzt. Die Schotten haben gelernt: Natur ist ihr wichtigstes Kapital.

„Landschaft als Kapital – Naturschutz in Schottland“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 13. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Als CD des Monats gibt es in der Sendung das Album „Christmas“ von „The Singers Unlimited“ zu gewinnen.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja