Volker Linneweber und Dagmar Schlingmann im "SAARTALK"
In der nächsten Ausgabe des SAARTALK diskutieren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst mit ihren Gästen Dagmar Schlingmann, der Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters und Prof. Dr. Volker Linneweber, dem Präsidenten der Universität des Saarlandes. Zu sehen am Donnerstag, dem 8. Dezember um 20.15 Uhr im SR Fernsehen.
Beide haben vor zehn Jahren sehr wichtige Funktionen im Saarland übernommen, beide stehen jetzt kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit: Dagmar Schlingmann und Professor Volker Linneweber haben mit ihrem persönlichen Einsatz das Staatstheater beziehungsweise die Universität im vergangenen Jahrzehnt entscheidend geprägt.
Das Ensemble wird sich verändern
Dagmar Schlingmann hatte mit ihrer Arbeit maßgeblichen Einfluss auf die saarländische Kulturlandschaft; ab der Spielzeit 2017/18 wird sie ihre Karriere in Braunschweig fortsetzen. Mit engagierten Spielplänen hat sie viel Schwung in das Dreispartenhaus in Saarbrücken gebracht. Was ist ihre Bilanz nach zehn anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichen Jahren? Was will sie ihrem Nachfolger mit auf den Weg geben – vor allem mit Blick auf ein sich deutlich wandelndes Publikum? Auch das Ensemble wird sich verändern. Schlingmann nimmt viele Mitarbeiter mit an ihre neue Wirkungsstätte.
Messlatte für Nachfolger liegt hoch
An der Uni verabschiedet sich nach ebenfalls zehn Jahren Professor Dr. Volker Linneweber in den Ruhestand. Trotz harter Sparmaßnahmen in den vergangenen Jahren konnte Linneweber den guten Ruf der Saar-Uni aufrechterhalten und in einigen Disziplinen sogar noch ausbauen. Dafür wurde er gerade erst als „Hochschulmanager 2016“ ausgezeichnet. Auch hier liegt die Messlatte für seinen noch zu bestimmenden Nachfolger hoch. Aufgaben gibt es nach wie vor reichlich. An vielen Gebäuden gibt es einen enormen Sanierungsstau. Und bei rückläufigen Investitionen drohen Wissenschaft und Forschung immer weiter hinter andere Bundesländer zurück zu fallen. Die Attraktivität der Uni für Studenten droht zu sinken.
Welche Auswirkungen hat der Wechsel an der Spitze von Universität und Staatstheater für das Land? Kann man bei finanziell engen Spielräumen wie im Saarland noch wirkliche Spitzenkräfte für herausragende Ämter gewinnen? Bleibt nicht die Kreativität bei zu viel Management auf der Strecke?
Darüber diskutieren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst mit ihren Gästen:
• Dagmar Schlingmann, Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters
• Professor Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes
Im "SAARTALK" am Donnerstag, 8. Dezember, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.