der Campus der Saarbrücker Universität von oben (Foto: Pressefoto Oliver Dietze)

Multimedialer Thementag zum Thema "Uni in Not"

  05.12.2016 | 12:57 Uhr

"Uni in Not" ist der Titel des multimedialen Thementages am Donnerstag, 8. Dezember, in den Programmen des Saarländischen Rundfunks: Seit Jahren klagen Uni-Vertreter und Opposition über das aus ihrer Sicht enge Finanzkorsett für die Universität des Saarlandes.

Obwohl alles teurer wird, sollten die Zuschüsse des Landes eingefroren bleiben. Für alle sichtbar wurde der Sparkurs bei der Schließung des Botanischen Gartens. Inzwischen gibt sich die Landesregierung allerdings wieder etwas spendabler. Man wolle Uni und HTW helfen, die Kostensteigerungen abzufedern.

Dennoch: Vor allem die Geisteswissenschaften fühlen sich immer mehr an den Rand gedrängt. "Wertlos schön? – Von der Bedeutung der Geisteswissenschaften für das Saarland!" – Thema für einen Kulturstreit auf SR 2 KulturRadio, der am Donnerstag in Ausschnitten und am Freitag (Diskurs, 19.15 Uhr) in Gänze gesendet wird. Auch der "aktuelle bericht" (19.20 Uhr, SR Fernsehen) geht an einem konkreten Beispiel der Frage nach, ob und wie sich die Arbeit der Geisteswissenschaftler verändert hat. Und SR 3 Saarlandwelle will wissen, ob eine Konzentration auf Kernfächer wie Informatik, Ingenieurwesen und Medizin uns wirklich weiterbringt.

Apropos Medizin: So gut der fachliche Ruf der Unikliniken in Homburg auch sein mag – bei Studenten scheint dieser Studienort nicht so beliebt. "Wüste Homburg" – "Wir im Saarland – Das Magazin" (18.50 Uhr, SR Fernsehen) und SR 1 fragen nach, ob da was dran ist.

Schwierige Wohnungssuche

Der Wohnungsmarkt für Studierende steht im Mittelpunkt einer interaktiven Karte auf SR.de. Besonders schwierig ist die Suche nach einer "Bude" für ausländische Studenten, wie SR 1 am Beispiel zweier chinesischer Kommilitonen zeigt.

Wie leben sich zugezogene Studis im Saarland ein? Mit welchen Jobs finanzieren sie ihren Lebensunterhalt? Gibt es auch das ein oder andere umsonst? Wer am Donnerstag UNSERDING hört, erfährt dazu mehr.

Aller Abschied ist schwer. Gilt das in diesen bewegten Zeiten auch für Uni-Präsidenten? Machen sie sich selbst ein Bild davon: Professor Volker Linneweber, bundesweit frisch gekürter Hochschulmanager des Jahres, ist am Abend zusammen mit Dagmar Schlingmann, die nächstes Jahr dem Staatstheater adieu sagt, als Gast im "SAARTALK" (20.15 Uhr, SR Fernsehen) zu sehen, wo sie sich den Fragen von Norbert Klein und Peter Stefan Herbst, den beiden Chefredakteuren von Saarländischem Rundfunk und Saarbrücker Zeitung, stellen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja