Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Foto: DRP)

SR-Soirée mit dem Dirigenten Jamie Phillips

  23.11.2016 | 11:13 Uhr

Die Leitung der SR-Soirée am Freitag, 25. November um 20.00 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle übernimmt kurzfristig der junge Brite Jamie Philipps. Er springt für den erkrankten Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Karel Mark Chichon ein.

Jamie Phillips hatte mit 22 Jahren im August 2013 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, wo er die Camerata Salzburg in einem Konzert mit dem Tenor Ian Bostridge dirigierte. Seither feierte er Debüts u.a. beim City of Birmingham Symphony Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra oder dem Orchestre de la Suisse Romande. Bei der Deutschen Radio Philharmonie ist er nun bereits zum dritten Mal zu Gast.

Auf dem Programm der Soirée steht die „Eroica“ – Beethovens 3. Sinfonie – und das 3. Hornkonzert Es-Dur KV 447 von Wolfgang Amadeus Mozart. Solist ist Felix Klieser, eine Ausnahmeerscheinung im internationalen Konzertbetrieb.

Felix Klieser

Mit vier Jahren wusste der heute 25-jährige Felix Klieser, dass er vor allem eins will: Horn spielen. Weil er ohne Arme geboren wurde, lernte er, sein Instrument mit den Zehen des linken Fußes zu spielen. Mittlerweile ist er ein weltweit gefragter Solist, hat bereits zwei CDs veröffentlicht, erhielt einen Echo-Klassik-Preis und vor wenigen Wochen den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musikfestivals. In seiner Autobiographie „Fußnoten“ zeigt er, wie man trotz Handicaps den eigenen Zielen treu bleiben und das eigentlich Unmögliche schaffen kann.

Restkarten zum Preis von 13 Euro und 10 EURO gibt es im SR-Shop im Musikhaus Knopp (Tel. 0681/9 880 880) und im SR-Shop bei KLEIN Buch + Papier, St. Wendel (Tel. 06851/93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und bei www.proticket.de.

Die Konzerteinführung mit SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas findet um 19.15 Uhr im Bankettraum der Congresshalle statt. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen, der Konzertmitschnitt steht sieben Tage lang zum Nachhören auf www.sr2.de bereit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja