"Kontinent": "Angst vor dem roten Riesen"
Chinesische Firmen sind auf Einkaufstour in Europa und gerade auch in Deutschland, wo sie einige High-Tech-Unternehmen als Übernahmekandidaten ausgemacht haben. Mit deren technischem Wissen könnte China der geplante Aufstieg zur weltweiten führenden Wirtschaftsmacht auch in wichtigen Zukunftsbereichen gelingen. In Europa fürchtet die Politik genau das. Das Thema in "Kontinent" am Dienstag, 22. November, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Aber auch viele Beschäftige haben Angst vor dem chinesischen Einfluss. Und das nicht nur wegen potentieller Firmenübernahmen. Im Saarland gehen seit Monaten immer wieder Beschäftigte der Stahl-Industrie auf die Straße um gegen billige chinesische Stahlimporte zu protestieren, die in ihren Augen den Markt hierzulande aushebeln und tausende Arbeitsplätze gefährden.
Alle diese Konflikte könnten sich bald noch weiter verschärfen, denn im Dezember steht die offizielle Anerkennung Chinas als Marktwirtschaft an. Dann wären Strafzölle oder Bedenken gegen Firmenübernahmen wohl noch schwerer durchzusetzen als jetzt schon.
„Angst vor dem roten Riesen – Die EU und die Anerkennung Chinas als Marktwirtschaft“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 22. November, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.
Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.