Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin

  31.10.2016 | 13:19 Uhr

"Das Magazin" berichtet diesmal über einen kuriosen Streit um eine Bank, Menschen, die auch im Rentenalter weiterarbeiten und das allmähliche Verschwinden von steinernen Zeugen saarländischer Geschichte.

Die "Wir im Saarland – Das Magazin"-Themen von Donnerstag, 3. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Stadt, Land, Streit – Der Bankskandal von Obersalbach

Eigentlich sind es nur ein paar Schrauben und ein bisschen Holz. Trotzdem wird in Obersalbach seit über zwei Jahren um eine kleine Bank gestritten. Warum diese Bank genau einen Tag lang illegal war und warum sie auch nach über zwei Jahren noch die Gemüter erhitzt, erfahren sie in "Wir im Saarland – Das Magazin."

ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" 2016: Im Netz immer hübsch und happy – Digitaler Traumjob Blogger?

Für viele junge Menschen ist es der Traumjob schlechthin: Das Leben als Mode-, Beauty- oder Lifestyle-Blogger! Taschen und Kleider kostenlos frei Haus, wöchentlich die neuesten Beauty-Produkte testen, Einladungen zu hippen Blogger-Events… davon schnell ein paar nette Fotos hochladen – fertig! Wird die Fangemeinde größer, steigen die Klickzahlen – und schon klopft der nächste Sponsor an! Doch was wie ein Traumjob klingt, bedeutet oft harte Arbeit und wenig Freizeit.

Mal Lust, mal Not – Immer mehr Bundesbürger arbeiten im Rentenalter

Therese Clanché ist 69 Jahre alt und arbeitet Teilzeit im Call Center. Wolf-Rüdiger Heermann ist 73 und fährt noch regelmäßig Material für ein Heizungsbauerunternehmen aus. Die beiden sind kein Einzelfall – die Zahl der Rentner, die weiterarbeiten steigt deutschlandweit. Gast im Studio: Hans Peter Kurtz, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes

Verschwundene Zeugen – der Abriss der Grube Elm

Manche Orte verschwinden allmählich von der Landkarte. Dann werden sie zu einem Fall für die "Wir im Saarland"-Reihe "Verborgene Orte". Diesmal besuchen wir die ehemalige Grube Elm. Vom Bergwerk ist inzwischen nur noch wenig zu sehen. Zum Zeitpunkt unserer Dreharbeiten vor wenigen Wochen war das noch ganz anders. Damals wurden die Gebäude am Schacht gerade abgerissen. Und mittendrin zeigte uns ein 90 Jahre alter Bergmann seinen früheren Arbeitsplatz.

Moderation: Jochen Erdmenger

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja