Peter Spork -  Wake up, Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft  (Foto: Carl Hanser Verlag)

"Wake up!"-Autor Peter Spork zu Gast bei SR 3-"Aus dem Leben"

  21.10.2016 | 13:46 Uhr

"Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft" hat Peter Spork seinen Appell betitelt! Am Dienstag, 25. Oktober ist der Neurobiologe und Journalist abends zu Gast in SR 3-"Aus dem Leben", Beginn der Sendung 20.05 Uhr. Mit Moderator Uwe Jäger spricht er über unseren gefährlichen Umgang mit der Zeit. Denn am letzten Sonntag im Oktober werden ja wieder die Uhren umgestellt…

Eigentlich müsste auf Weckern ein Warnhinweis kleben. "Vorsicht! Mit dem regelmäßigen Einsatz dieses Geräts riskieren Sie chronischen Schlafmangel. Das kann lebensgefährlich sein." Peter Sporks Warnung ist deutlich. Und er geht noch weiter. Wie wäre es mit Schockbildern auf Weckern? Fotos von "einem schweren Autounfall, einem Menschen, der sich das Leben nehmen möchte, einem Kontrolleur im Atomkraftwerk, der den falschen Schalter gedrückt hat, im Hintergrund ein Atompilz."

Als Neurobiologe weiß Peter Spork, wie wir ticken. Wie Gehirn und Organismus funktionieren bei Schichtarbeit, frühem Schulbeginn und Zeitumstellung. Als Journalist hat er die Forschungsergebnisse seiner Kollegen zu diesen Themen studiert. Das Ergebnis ist dramatisch: das permanente Leben gegen innere Uhr und Tageslicht macht krank. Ein gewaltiger Schlafmangel wird mitgeschleppt. Bis zum bitteren und oft viel zu frühen Ende.

Vorteile einer "ausgeschlafenen Gesellschaft"

Wir brauchen eine neue Zeit-Kultur! Für die "ausgeschlafene Gesellschaft", wie Peter Spork sie nennt. In der ausreichender Schlaf nicht als Faulheit gilt. In der das Wort "Langschläfer" mit Vorsicht gebraucht wird – denn Langschläfer sind in Wahrheit meist Spätschläfer! Vermutlich könnten wir mit einer neuen Zeit-Kultur viele Medikamente sparen. Und wer weiß: wenn Politiker sich endlich vernünftigen Schlaf gönnten statt nächtelange Sitzungen und Termin-Marathons durchzustehen, wäre die Welt womöglich schon eine bessere.

Am Dienstagabend ist Peter Spork von 20.05 bis 23 Uhr zu Gast in SR 3-"Aus dem Leben". Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger nimmt er die Zeit-Kultur unter die Lupe. Die SR 3-Hörerinnen und Hörer können wieder live mitdiskutieren und Peter Spork Fragen stellen.

Ab dem darauffolgenden Morgen gibt es das komplette Gespräch mit dem Autor als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja