„Land und Leute“: Faszination Dampflok
Christian Ignatzi ist für sein Feature „Faszination Dampflok – Unterwegs mit historischen Eisenbahnen durchs Saarland“ am Sonntag, den 23. Oktober, um 12.30 Uhr, in der Sendereihe „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle von Stuttgart nach Saarbrücken mitgefahren und hat sich in Losheim zwischen Kohlen und Feuer in die Museumsbahn gewagt.
Herbst 1817. Die erste Dampflokomotive soll im Saarland fahren. Der Friederiken Schienenweg im Frommersbachtal soll die erste Strecke sein, auf der die neue Technologie in Deutschland Einzug halten soll. Doch etwas macht den Bergarbeitern einen Strich durch die Rechnung. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen, die erste Dampfbahn fährt stattdessen erst rund 16 Jahre später von Nürnberg nach Fürth.
Industrie als Teil des Saarlandes
Im Saarland hat diese Geschichte kein Trauma zurückgelassen. Im Gegenteil. Industrie war hierzulande schon immer ein wichtiger Faktor und dazu gehört ohne Zweifel auch die Dampflokomotive. Während eine historische Dampfschnellbahn Passagiere von Stuttgart nach Saarbrücken und zur Völklinger Hütte brachte, fahren die Betreiber der Museumsbahn Losheim einmal im Monat zwischen Losheim und Merzig durch den malerischen Wald.
Bunt gemischte Truppe
Die Vereinsmitglieder sind bunt gemischt. Vom 15-jährigen Zugbegleiter, der aufpasst, dass alles mit rechten Dingen zugeht, über den 22-jährigen Heizer, der jahrelang trainieren musste, bis er die Kohle fehlerfrei in den Ofen schippen konnte, bis zum 66-jährigen Lokführer, der sein halbes Leben auf einer Lokomotive verbrachte und selbst als Rentner nicht die Finger davon lassen kann. Sie alle haben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, die sie in der Faszination Dampflok vereint.
Im Feature am Sonntag erzählen sie, wie sie zum Dampfbahnfahren kamen, was die Faszination daran für sie ausmacht, und wie sie ihren Freunden erklären, dass sie nicht an den Losheimer See mitkommen, weil sie lieber mit der Eisenbahn nach Merzig fahren.