"Musikbühne Saar live!" im Großen Sendesaal: Von Blasmusik bis Popklassiker
Am Sonntag, 23. Oktober, heißt es wieder im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg: "Musikbühne Saar – live!" Ab 19.00 Uhr präsentiert SR 3-Moderator Sebastian Kolb einen musikalisch breit gefächerten Abend mit Blasmusik, französischen Chansons und Klassikern der Rock- und Popgeschichte.
SaarWind Orchestra: Das sind 55 Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Stefan Zimmer. Das Repertoire umfasst symphonische Blasmusik und zeitgenössische Originalwerke über moderne Unterhaltungsmusik, Musical- und Filmmelodien und bis hin zu traditioneller Blasmusik.
Mit Noël Walterthum aus Lothringen betritt ein musikalisches Urgesteinen die Bühne. Bereits 1969 hatte er den „Prix RTL“ für sein Chanson „Sacramento“ erhalten, 1992 stand er im Finale des Festivalwettbewerbs „Printemps de Bourges“. Er hat viele Alben veröffentlicht, ein Musical geschrieben und einen Gedichtband veröffentlicht. Die Chansons des Lothringers stecken voller Poesie, die man dank seiner berührenden Stimme auch dann spürt, wenn man die Texte nicht unbedingt versteht.
Die dritte Formation im Bunde ist Spang&Schreiber – drei Stimmen, eine Gitarre und ein Kontrabass. Das Trio Bea und Peter Spang und Thomas Schreiber präsentiert Songs aus sechs Jahrzehnten Rock- und Popgeschichte, und die in einem völlig neuen Gewand. Das Motto des Trios lautet: „Einen guten Song kann man auf viele Arten interpretieren“.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird live auf SR 3 Saarlandwelle übertragen.
Wer das Konzert besuchen möchte, kann im Internet unter www.SR3.deKarten kostenfrei reservieren. Restkarten werden an der Abendkasse ausgegeben.
SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt.