Das KuBa am Eurobahnhof Saarbrücken (Foto: Wolfgang Korb)

"Wanderer-Fantasie" in der Sendung "Mouvement"

  04.10.2016 | 15:26 Uhr

"Ein Wandersmann … zornig …" heißt eine der jüngsten Kompositionen Hans Zenders über Worte von Friedrich Hölderlin ("Hölderlin lesen V"). Das Solowerk für Akkordeon steht im Zentrum der musikalisch-literarischen Veranstaltung "Wanderer-Fantasie", die SR 2 KulturRadio am Donnerstag, 6. Oktober ab 20.04 Uhr in der Sendung "Mouvement" live aus dem Saarbrücker KuBa Kulturzentrum am Eurobahnhof überträgt.

Hans Zender – er feiert im November seinen 80. Geburtstag – hat das Stück 2013 für den Akkordeonisten Teodoro Anzellotti geschrieben. Die Worte, die aus zwei späten Hölderlin Fragmenten stammen, sind integraler Bestandteil der Komposition und werden vom Interpreten selbst gesprochen. Um Zenders Werk gruppieren sich weitere Gedichte über das Wanderer-Motiv und Musik von Leos Janacek und György Kurtág. Worte und Musik verbinden sich zu einer vielschichtigen und reich verästelten Sprach-Klang-Fantasie, vorgetragen von Teodoro Anzellotti (Akkordeon, Sprechstimme) und Wolfgang Korb (Sprechstimme).

Der Akkordeonist Teodoro Anzellotti, 1960 in Apulien geboren, wuchs in Deutschland auf und hat sich seit den achtziger Jahren zu einem der großen Interpreten seines Instrumentes entwickelt. Für Anzellotti wurden über 300 Werke komponiert. Der Musiker lehrt an den Hochschulen in Bern und Freiburg und konzertiert weltweit bei namhaften Festivals und Konzertreihen. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren seine Virtuosität und sein breites Repertoire, von Johann Sebastian Bach bis Wolfgang Rihm.

Zur Person

Wolfgang Korb, Jahrgang 1948, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem neu entwickelten Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja