Buchcover "Frohburg" von Guntram Vesper (Foto: Schöffling & Co.)

Guntram Vespers "Frohburg" in "Literatur im Gespräch"

  27.09.2016 | 09:57 Uhr

Guntram Vespers "Frohburg" ist ein umfassendes Portrait deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert. Mehr darüber in "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 4. Oktober, um 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Frohburg" ist das opus magnum von Guntram Vesper. Zugleich war die kleine sächsische Stadt für den Autor der Ausgangspunkt von allem: Der Ort seiner Geburt 1941, seiner Jugend, seines Aufwachsens und Erwachens, der Flucht der Familie 1957. In diesem Buch werden ein Land und eine Zeit festgehalten: Kultur und Politik, Krieg und Nachkrieg, ein umfassendes Portrait deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert. Ein Prosawerk, das neben die großen Erinnerungsbücher von Peter Kurzeck, Walter Kempowski und Uwe Johnson zu stellen ist. "Frohburg" bietet ein Füllhorn an Geschichten, zumeist aus eigenem Erleben des Autors grundiert, eine große autobiographische Erzählung, ein einzigartiges Geschichts- und Geschichtenpanorama.

Guntram Vespers "Frohburg" in "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 4. Oktober, 20.04 Uhr, auf SR 2 Kulturradio, ein Mitschnitt der Veranstaltung vom 6. September 2016 im Saarbrücker Filmhaus.

Der in Göttingen lebende Autor erhielt für sein Buch 2016 den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja