Ein selbstfahrendes Auto (Foto: dpa)

"Abschied vom Faktor Mensch" in der "FeatureZeit"

  19.09.2016 | 09:29 Uhr

Der NDR-Kollege Jörn Klare hat sich die Zukunft des Autofahrens genauer angeschaut. Ein Feature über selbstfahrende Autos und die Moral der Algorithmen. Das Feature am Samstag, den 24. September, ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Glaubt man den Ingenieuren von Daimler oder Google, werden selbstfahrende Autos unser Straßenbild in wenigen Jahren radikal verändern. Gesteuert durch einen Computer, werden diese Automobile selbstständig das Tempo erhöhen oder auf die Bremse steigen, staufreie Wege oder Parkplätze ansteuern und die Unfallgefahr deutlich verringern: Delikte wie Alkohol am Steuer oder Ablenkung durch Mobiltelefone wird es im Straßenverkehr der Zukunft nicht mehr geben. Der menschliche Faktor wird abgeschaltet.

Aber nach welchen Kriterien wird die Software des Bordcomputers entwickelt? Wie entscheidet eine Maschine, ob das Auto in einen Menschen hineinrast oder lieber an den Laternenmast? Und wer haftet, wenn etwas schief geht? Wie weit lassen sich die Konzerne in die Karten blicken? Ein Feature über selbstfahrende Autors und die Moral der Algorithmen. Zu hören, am Samstag, den 24. September, um 17.04 Uhr, in der "FeatureZeit" auf SR 2 KulturRadio. Ein Beitrag vom NDR-Kollegen Jörn Klare.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja