1. Studiokonzert 2016/17 der Deutschen Radio Philharmonie
Am Vorabend ihrer dritten Korea-Tournee präsentiert sich die Deutsche Radio Philharmonie im 1. SR-Studiokonzert am Freitag, 16. September, um 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal in Tourbesetzung.
Die künstlerische Leitung, sowohl des Studiokonzerts wie auch der insgesamt fünf Konzerte in Südkorea, liegt in den Händen der koreanischen Dirigentin Shiyeon Sung. Das Dirigieren erlernte sie an Hochschulen in Deutschland und Schweden, 2007 machte sie James Levine zu seiner Assistentin beim Boston Symphony Orchestra. Inzwischen hat Shiyeon Sung bei vielen großen europäischen Klangkörpern wie dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Konzerthausorchester Berlin oder den Bamberger Symphonikern gastiert und ist in ihrer Heimat amtierende Chefdirigentin des Gyeonggi Philharmonic Orchestra.
Stücke von Brahms und Tschaikowsky
Auf dem Programm des 1. Studiokonzerts steht die Ouvertüre aus dem Ballett "Die Geschöpfe des Prometheus", die 1. Sinfonie von Johannes Brahms und das Violinkonzert von Peter Tschaikowsky – mit der Geigerin Esther Yoo, auch sie hat koreanische Wurzeln. Als jüngste Gewinnerin des internationalen Sibelius Wettbewerbs hat sie sich für ihre erste Zusammenarbeit mit der Deutschen Radio Philharmonie eines der schönsten und meist gespielten Solo-Konzerte ausgesucht: das einzige Violinkonzert von Peter Tschaikowsky. Nach einem schweren Nervenzusammenbruch erholte sich der Komponist am Genfer See. In dieser gelösten Atmosphäre entstand das D-Dur-Konzert, das zunächst als unspielbar galt, nach der ersten Aufführung 1881 durch den Geiger Adolf Brodsky und die Wiener Philharmoniker aber zum Welterfolg wurde.
Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im "SR-Shop im Musikhaus Knopp" in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231/917 22 90.
Vor dem Konzert findet um 19.15 Uhr eine Konzerteinführung mit Dr. Beate Früh im Großen Sendesaal statt.
Bequem zu Hause ist das Konzert aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks auch live zu erleben: Per Videostream im Internet (www.sr.de) oder auf SR 2 KulturRadio. Ab dem 19. September steht das Konzert unter www.deutscheradiophilharmonie.de und www.sr2.de sieben Tage zum Nachhören bereit.