Asbestfasern findet man auch heute noch überall (Foto: Sigrid Born/Nicole Würth)

„Asbest – Die tödliche Faser", eine SR-Produktion im Ersten

  08.08.2016 | 13:41 Uhr

Die SR-Produktion „Asbest – Die tödliche Faser", wird am Montag, 15. August, 22.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt und steht ab sofort im Vorführraum des Pressedienstes Das Erste für Sie zur Verfügung.

Asbest war einst die Wunder-Faser und kam bis in die frühen 90er Jahre massiv zum Einsatz. Sie steckt heute noch in Millionen Immobilien und Baustoffen aller Art: In Bodenbelägen, Heizungssystemen, Wandisolierungen, Dachkonstruktionen und ungezählten anderen Stellen. Die schrecklichen Folgen werden erst viele Jahre später entdeckt: Asbest kann hoch aggressiven Krebs verursachen, der nahezu immer tödlich verläuft. Die SR-Autorinnen Sigrid Born und Nicole Würth haben sich auf Spurensuche begeben und mit ihrem Kamerateam betroffene Familien und Expert/innen besucht und befragt. Ihr Fazit: Auch wenn Asbest in Deutschland schon lange verboten ist, die lebensgefährliche Faser ist immer noch überall präsent. Und die Gefahr ist noch lange nicht vorbei.

Im Vorführraum des Pressedienstes Das Erste (https://presse.daserste.de/pages/vorfuehrraum/liste.aspx) steht für Sie ab sofort die Sendung „Asbest – Die tödliche Faser" (SR), die am Montag, 15. August, 22.45 Uhr, im Ersten gezeigt wird, zur Ansicht bereit.

Pressekontakt

SR-Unternehmenskommunikation, E-Mail: kommunikation@sr.de Fotos über www.ard-foto.de

Zum Vorführraum gelangen Sie, indem Sie sich mit Ihrem persönlichen Kenn- und Passwort beim Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) einloggen und dann die Rubrik „Video" anklicken. Dort finden Sie nicht nur Trailer einzelner Serien und Filme zum Download, sondern ab jetzt mit einem weiteren Klick links oben unter „Vorführraum" auch Filme des Ersten vorab zur Ansicht.

Wenn Sie noch kein Kenn- und Passwort für den Pressedienst Das Erste haben, bitte schicken Sie uns eine E-Mail an pressedienst@DasErste.deoder rufen uns an (Christine Gandré / Natalie Béji, Presse und Information Das Erste, Tel.: 089/5900 – 23868, -23351).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja