„Tod im Sechzehner“ – ARD radiotatort am Sonntag auf SR 2 KulturRadio
„Tod im Sechzehner“, ein sportlicher ARD radiotatort von Katja Röder am Sonntag, 14. August, 17.04 Uhr, in der „HörspielZeit“ auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn und Oliver Wnuk.
Uli Klinke, junger Verteidiger beim Fußball-Regionalligisten Union Stuttgart, bricht mitten in einem Spiel tot zusammen. Herzversagen infolge von Doping. Bei ihren Ermittlungen stoßen Nina Brändle und Xaver Finkbeiner auf ahnungslose Eltern, eine verlassene Freundin, einen Trainer, der fest daran glaubt, dass der Fußball sauber ist, einen Arzt, der schon mehrfach mit Doping-Fällen in Verbindung gebracht wurde und einen Staatsanwalt, der die Ermittlungen nicht unbedingt erleichtert. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als ein zwielichtiger Sportjournalist ankündigt, noch ganz andere betrügerische Machenschaften im Fußball zu enthüllen. Natürlich wollen Finkbeiner und Brändle den Mann umgehend sprechen, ein Telefonat mit ihm führt über Andeutungen indes nicht hinaus. Dann reißt die Verbindung ab.
Zu hören am Sonntag, 14. August, 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Autorin Katja Röder ist 1975 geboren. Auf Philosophie- und Jurastudium folgten eine Schauspielausbildung und Theater- und Filmengagements. 2006 übernahm sie die Leitung des Theaters und Musiktheaters des Münchner Kulturzentrums Pasinger Fabrik. 2010 Förderpreis für das Filmprojekt „Masernparty“. „Tod im Sechzehner“ ist ihr fünfter ARD Radio Tatort, die ersten drei gemeinsam mit Fred Breinersdorfer.
Nachhören oder download auf http://www.radiotatort.ard.de/.