„Fahr mal hin …“ am Sonntag im SR Fernsehen
„Mit dem Boot durchs Elsass“ lautet die Sendung von "Fahr mal hin" am Sonntag, 7. August, 18.45 Uhr im SR Fernsehn. Wir erkunden die elsässische Landschaft, die schönen Wasserwege nach Colmar und entdecken die tollsten Atmosphären.
Immer schon haben Flüsse und Bäche für die elsässische Landschaft rund um Colmar eine große Rolle gespielt. Wer Colmar vom Wasser aus erkundet, erreicht in originalgetreuen Holzkähnen lautlos die malerischsten Stellen der Stadt. Die Wasserstraßen im Viertel der Handwerker und Händler waren ursprünglich wichtige Lebensadern. Bauern und Winzer brachten ihre Waren aus dem Umland, um sie hier zu verkaufen oder weiter Richtung Rhein zu verschiffen. Wo einst reges kaufmännisches Treiben herrschte, lassen es sich heute die Touristen gut gehen – in urigen Restaurants direkt am Wasser.
Wer am Abend in Klein-Venedig, im Gerber- oder Fischerviertel nahe der Lauch, an einem der Kanäle oder Brunnen sein Menü genießt, spürt die besondere Atmosphäre, wird an allen Ecken von Plätschern und Rauschen begleitet. Gerade in der Dämmerung wird er lebendig der Geist des Wassers, der Colmar ebenso prägt wie draußen vor der Stadt die große Ebene des Rieds. Auch hier führen die schönsten Wege übers Wasser.
Eine der vielen Wassergeschichten von Colmar führt gar über den Atlantik bis nach New York. Denn der bekannteste Sohn der Stadt, Bildhauer Auguste Bartholdi, wurde weltberühmt durch seine Skulptur, die seit 1886 das Feuer der Freiheit wie einen Leuchtturm in den amerikanischen Himmel reckt. Die Freiheitsstatue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner zum 100. Geburtstag der Unabhängigkeitserklärung.
„Mit dem Boot durchs Elsass – Die Wasserwege nach Colmar“, ein Film von Maria C. Schmitt in der Sendereihe „Fahr mal hin …“ am Sonntag, 7. August, 18.45 Uhr im SR Fernsehen.