Colin Barrett - Junge Wölfe (Foto: Buchverlag)

"BücherLese" am Mittwoch auf SR 2 KulturRadio

  04.08.2016 | 10:10 Uhr

„Junge Wölfe“ von Colin Barrett ist das Thema in der "BücherLese" am Mittwoch, 10. August, 19.15 Uhr auf SR 2 Kulturradio. Die Geschichte spielt im westlichen Irland und handelt von Jugendlichen, die unter dem Druck der Wirtschaftkrise durchs Leben gehen.

Die Stadt ist ihr Revier, hier streifen sie umher, die jungen Leute in dieser von der Wirtschaftskrise gebeutelten Gegend im äußersten Westen Irlands. Stets auf dem Sprung, stets bereit zu einer Schlägerei, dem rettenden Rausch oder der schnellen Nummer, ohne echtes Ziel, aber immer auf der Suche. Sie sind Türsteher, Kleinkriminelle oder Tankwarte, sie sind so rücksichtslos wie weichherzig, doch wenn es um Gefühle geht, lassen sie lieber Taten sprechen. Jungs wie Jimmy, der seine Liebeserklärung auf das umgeworfene Auto seines Rivalen malt. Oder Tug, der Schrecken der Stadt, dem das Schicksal eines vermissten kleinen Jungen nicht aus dem Kopf geht. Oder die Gangster Arm und Dympna, deren Schicksal besiegelt ist, als sie einen Job so richtig vermasseln.

Colin Barrett, 1982 geboren, wuchs in der irischen Grafschaft Mayo auf. Er arbeitete zunächst für eine Mobilfunkfirma in Dublin, studierte dann bis 2009 Creative Writing am University College Dublin. Sein Debüt „Junge Wölfe“ („Young Skins“) wurde mehrfach ausgezeichnet. Barrett lebt in Dublin.

„Junge Wölfe“ von Colin Barrett in der "BücherLese" am Mittwoch, 10. August, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, vorgestellt von Thomas Plaul im Gespräch mit dem Übersetzer Hans-Christian Oeser.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja