Leuchtturm Pointe-à-la-Renommée in der Gaspésie (Foto: Pressefotos Québec)

Traumziel Québec

  02.08.2016 | 11:07 Uhr

Französische Lebensart in der neuen Welt, die kann man auf einer Reise durch Französisch-Kanada erleben. Die Menschen sind hier stolz auf ihre Wurzeln und so kann man neben der spektakulären Natur fast überall auch eine vorzügliche Küche genießen.

Québec – die größte Provinz Kanadas – ist gleichzeitig die sprachliche und kulturelle Bastion Frankreichs auf dem Kontinent. Die Menschen hier sind stolz auf ihre Wurzeln – das merkt man an der Küche, den historischen Zentren und am überall präsenten Quebecer Französisch.

Zirkusschule für Schüler aus aller Welt

Genau wie die ersten Entdecker reist das Team entlang dem St. Lorenz Strom – allerdings genau in entgegen gesetzter Richtung – von Montréal an die Atlantikküste. In der Millionenstadt Montreal, dem kosmopolitischen Zentrum von Québec, ist auch der berühmte "Cirque du Soleil" zuhause. Direkt daneben lernen Zirkusschüler aus der ganzen Welt in der renommierten "école nationale du cirque". Julius Bitterling aus Deutschland ist bereits seit zwei Jahren hier – mit ihm gemeinsam wird das pulsierende Montréal erkundet.

Weiter geht es in dem Film "Traumziel Québec – Von Montreal zur Atlantikküste" von Julia Leiendecker am Samstag, 6. August, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen entlang dem St. Lorenz Strom Richtung Québec City, in die Hauptstadt der Provinz. Und kurz hinter der Stadt stürzen die Montmorency Falls über 80 Meter in die Tiefe, Auftakt zu weiteren Naturschauspielen. Bei Tadoussac, wo der Saguenay Fluss in den St. Lorenz Strom mündet, ist ein beliebtes Revier von Buckel-, Finn- und Blauwalen. Dort arbeitet die Walforscherin Chantal St. Hilaire. Die Reise endet auf der Halbinsel Gaspésie im Nordosten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja