Buchcover "Deutschland als multireligiöser Staat" von Hans Markus Heimann (Foto: S. Fischer)

"Fragen an den Autor" am Sonntag - "Staat und Religion"

  02.08.2016 | 09:00 Uhr

Deutschland ist zu einem Zuhause für viele Religionen geworden. Dabei kommt es immer öfter zu Konflikten zwischen dem Wert der Religionsfreiheit und der berechtigten Forderung, die demokratische Grundordnung im Land zu wahren. Wie ein Ausgleich gelingen kann ist die Frage, mit der sich der Autor Hans Markus Heimann befasst hat. Seine Ergebnisse hören Sie am Sonntag um 11.04 Uhr in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Es gab auch bei uns einmal eine Staatsreligion und das Prinzip, dass der Herrscher die Religion bestimmt. Heute beruft sich der Staat noch gelegentlich auf christliche Werte und Traditionen, ist aber prinzipiell neutral.

Neue Aufgaben für Religion und Gesellschaft

Wie gehen wir jetzt um mit Kopftuch und Kruzifix, mit Schächten und Beschneiden? Wie wird das Recht der Ungläubigen geschützt? Wie kann man einerseits die Religionsfreiheit verteidigen, andererseits durchsetzen, dass unsere Verfassung und unsere Gesetze für alle gelten?

Fragen an Prof. Hans Markus Heimann zu "Deutschland als multireligiöser Staat. Eine Herausforderung" in "Fragen an den Autor" am Sonntag, 7. August, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können mitdiskutieren: Per Telefon 0681/65 100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr-online.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja