Das Zeichen der Olympischen Spiele am Strand in Rio (Foto: Thomas Milz)

Fünf SR-Mitarbeiter berichten aus Rio

  01.08.2016 | 10:14 Uhr

Insgesamt 340 Stunden werden ARD und ZDF von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro berichten. Mit im ARD-Team sind auch fünf Mitarbeiter des Saarländischen Rundfunks.

ARD und ZDF senden insgesamt rund 340 Stunden von den Olympischen Spielen, die von 5. bis 21. August in Rio de Janeiro stattfinden. Inoffizieller Beginn ist der 3. August mit dem Start des Fußballturniers der Frauen. Vom Beginn jedes Wettkampftages bis zu dessen Ende am frühen deutschen Morgen bietet Das Erste an seinen Sendetagen Live-Sport an, unterbrochen durch aktuelle Ausgaben von Tagesschau und Tagesthemen. Mit dem "Olympia-Telegramm" bleibt der Zuschauer im Ersten immer auf dem Laufenden.

Zusätzlich zu den Fernsehübertragungen bietet die ARD mehr als 1.000 Stunden Live-Streaming auf allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) an. Im Radio gibt es jede Nacht von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens die ARD-Olympia-Nacht, beim Saarländischen Rundfunk ist die Olympia-Nacht auf AntenneSaar, dem deutsch-französischen Informationsradio zu hören, (DAB, Block 9A, und im Internet).

Die SR-Mitarbeiter in Rio

Zum ARD-Olympiateam in Rio gehören auch Mitarbeiter des SR, die dabei die verschiedensten Aufgaben übernehmen. Dabei sind:

Gabi Bohr arbeitet für die Programmkoordination Das Erste und betreut die nationalen und internationalen Gäste in den Sendungen.

Roman Bonnaire ist Live-Reporter Tischtennis und wird darüber hinaus auch als Poolreporter für andere Sportarten im Streamingangebot der ARD eingesetzt.

Hans Maas ist verantwortlich für die Disposition von Schnittkapazitäten. Er betreut den sogenannten 64 Split – hier laufen alle verfügbaren Bildquellen von ARD und ZDF auf.

Thomas Braml ist Nachrichtenredakteur und betreut die Nachrichtenformate der Olympiasendungen.

Steffen Gaa ist verantwortlicher Deskredakteur im Hörfunk. Er sitzt damit an einer der wichtigsten Stellen des ARD – Hörfunkangebotes für Olympia.

SR-Mitarbeiter berichten auch von den Paralympics

Auch bei den Paralympics, die nach Olympia dann von 7. bis 18. September ebenfalls in Rio de Janeiro stattfinden, gehören drei SR-Kollegen zum ARD-Team:

Hans Maas ist auch bei den Paralympics verantwortlich für die Disposition von Schnittkapazitäten und die Verteilung aller Bildquellen.

Thomas Braml ist als Chef vom Dienst maßgeblich für die inhaltliche Konzeption des Programmangebotes verantwortlich

Frank Grundhever arbeitet als Storymacher, Livereporter und ist verantwortlich für eine tägliche Kolumne.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja