Filmausschnitt: "Youth" (Foto: SR/ARTE Tom Shoval)

Youth - Das FilmDebüt im Ersten

  21.07.2016 | 14:17 Uhr

Yaki und Shaul leben mit ihren Eltern in einem kleinen Vorort von Tel Aviv. Seit der Vater arbeitslos ist, droht der Familie der Verlust der Wohnung. Man lässt anschreiben, der Wohnungskredit kann nicht mehr bedient werden. Während die Mutter mit diversen Aushilfsjobs versucht, die Familie über die Runden zu bringen, verzweifelt der Vater zusehends.

Als Yaki zur Armee eingezogen und mit einer Waffe ausgestattet wird, sehen die beiden Brüder eine Chance, die Familie zu retten. Die Waffe gibt ihnen Macht. Sie entführen ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft und sperren es in den Bombenkeller des Mietshauses, um ein Lösegeld zu erpressen. Doch die Eltern des Mädchens sind tief religiös und gehen am Sabbat nicht ans Telefon. Und das ist nicht das einzige Problem, mit dem Yaki und Shaul zu kämpfen haben.

Das leicht groteske, sozialrealistische Entführungsdrama "Youth" zeigt, wie die Verzweiflung zwei Brüder dazu treibt, mit einer wahnwitzigen Idee ihre Eltern vor der Obdachlosigkeit zu retten. Der Fokus liegt auf der Geschwisterbeziehung und dem Aufwachsen von Jugendlichen in Israel. Tom Shoval erzählt in atmosphärisch dichten Bildern in seinem Debüt von einem Israel jenseits des Nahostkonflikts, in dem die Mittelklasse verarmt. Sein Film wurde 2013 zu einem Geheimtipp auf der Berlinale und gewann zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals, unter anderem in Durban, Taipei und Jerusalem.

"Youth" im "Filmdebut im Ersten" am Dienstag, 26. Juli, 22.45 Uhr, im Ersten.

Spielfilm Israel/Deutschland 2012
Personen:
Shaul Cooper Eitan Cunio
Yaki Cooper David Cunio
Moti Cooper Moshe Ivgy
Paula Cooper Shirili Deshe
Dafna Edelmann Gita Amely
Itzik Uri Hochman
Esti Noa Koler
Eli Gilad Kletter
Shalom Alex Peleg
Nesli Shahar Peretz
und andere
Musik: Anne-Marie David
Kamera: Yaron Scharf
Buch und Regie: Tom Shoval

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja