SR 2 HörspielZeit„Und jetzt: Die Welt! oder: Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen“
Gnadenlos und mit großer Zärtlichkeit porträtiert Sibylle Berg in dem Hörspiel „Und jetzt: Die Welt! oder: Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen“ am Sonntag, 24. Juli, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio vier Frauen Anfang Zwanzig, die – schwankend zwischen Aggression und Apathie, Aufbruch und Abgeklärtheit – unsicher sind, wofür sie kämpfen sollen, und bei denen schon das Wort „wir“ für berechtigte Skepsis sorgt.
Sie sind klug, gut ausgebildet und leben in prekären Verhältnissen, weil auch das x-te Praktikum kein Geld bringt. Sie verkaufen selbstgekochte Drogen im Internet, schreiben Mode-Blogs und steigern den Marktwert ihres Körpers im Fitnessstudio, obwohl sie den Markt verachten. Sie kommunizieren unablässig per Skype, SMS, Chat oder Telefon, und doch bleibt da ein Gefühl von überwältigender Einsamkeit.
Aus der Jurybegründung zum Hörspielpreis der Kriegsblinden 2016: „Ein wildes, furioses, atemloses Stück, voll ätzender Komik und tiefer Verzweiflung, zum Lachen, wenn man denn nicht heulen muss, grandios dargeboten von Marina Frenk.“
Sibylle Berg, 1962 in Weimar geboren, verließ 1984 die DDR, lebt heute in Zürich. Seit ihrem Debüt 1997 „Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ hat sie Romane, zahlreiche Theaterstücke und Essays veröffentlicht
Zu hören am Sonntag, 24. Juli, 17.04 Uhr. Anschließend: Sieben Tage Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.