"Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag: Bretter die die Welt bedeuten!
Diese Woche erkunden wir in unserem Saar nur! Schwerpunkt die saarländische Amateurtheaterlandschaft. Wir sind zu Gast bei der Studententheatergruppe ThUniS und der Naturbühne Gräfinthal. Außerdem gibt es unter anderem einen Reisetipp und Saar nur!-History.
Die Themen am Freitag, 1. Juli, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:
- Thema der Woche: Schulfrei vor den Ferien?
- Rock & Pop für Gehörlose – So cool ist Musikdolmetschen!
- Schön da… - Reisetipp Bern
- Jääb & Jolanda - Unterwegs in Steinbach
- Kochen mit Köpfchen: Holger Gettmann
- Saar Nur!-History: Brillenmode
Und ab 18.50 Uhr: Wir im Saarland - Bretter, die die Welt bedeuten!
Hinter den Kulissen saarländischer Amateurtheater
Wir im Saarland Reporterin Celina Fries wird prompt als Räuberin für „Die Bremer Stadtmusikanten“ engagiert. Sie sucht zusammen mit Gräfinthal-Spielleiter Wilken Schütz Kostüme aus dem Fundus und trifft in der Maske den Räuberkollegen „Nickel“ und die „Oberhenne Dörte“.
Die Schar der saarländischen Amateurschauspieler ist engagiert und groß: Schulanfänger wirken ebenso mit wie Leute im Ruhestand. Und in Saabrücken gibt es auch eine hoch professionelle Studententruppe!
Unsere Reporterin begleitet die Studententheatertruppe ThUniS bei den Proben zu deren neuem Stück „Ausgangssperre“ und spricht mit Regisseur Johannes Tröger. Von der Aufwärmübung bis zum Auftritt- Celina ist hautnah dabei!
Als Studiogäste begrüßen wir diesmal Constanze Strähnz, Mitglied in der Studententheatergruppe ThUniS, und den Präsidenten des saarländischen Landesverbands der Amateurtheater, Hubert Haupts.
Moderation: Verena Sierra