Michael Kumpfmüller "Die Erziehung des Mannes" (Foto: SR)

„BücherLese“ am Mittwoch auf SR 2 KulturRadio

  24.06.2016 | 17:15 Uhr

Michael Kumpfmüllers neuer Roman „Die Erziehung des Mannes“ steht im Mittelpunkt der „BücherLese“ am Mittwoch, 29. Juni, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

„Die Erziehung des Mannes“! – Was vom Titel her wie eine sozialpsychologische Studie klingt, kommt bei Autor Michael Kumpfmüller als unprätentiös erzählter Entwicklungsroman daher. Zwar spürt der Autor durchaus der Frage nach, was einen Mann zu einem Mann macht, er bricht sie aber an einer Romanfigur – dem Komponisten Georg –, in der sich viele Geschlechter- und Gesellschaftsbilder der Bundesrepublik der letzten Jahrzehnte widerspiegeln; Bilder, die nicht homogen, sondern höchst vielfältig und widersprüchlich sind.

Der Autor Michael Kumpfmüller, geboren 1961 in München, lebt als freier Autor in Berlin. Mit seinem Debütroman „Hampels Fluchten“ wurde er 2000 über Nacht berühmt. Für seinen dritten Roman „Nachricht an alle“ erhielt er 2007 den Alfred-Döblin-Preis für das damals noch unveröffentlichte Manuskript zugesprochen. Sein 2011 veröffentlichter biografischer Roman über Franz Kafka und Dora Diamant, „Die Herrlichkeit des Lebens“, wurde von der Kritik hochgelobt und zum Bestseller, der mittlerweile in 23 Sprachen vorliegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja