SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

„2 Uhr 14“ – Ein Hörspiel von David Paquet in der HörspielZeit

  21.06.2016 | 12:53 Uhr

In der HörspielZeit am Sonntag, 26. Juni, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio: „2 Uhr 14“ – ein Hörspiel von David Paquet. Aus dem kanadischen Französisch von Frank Weigand unter anderem mit Matthias Brandt und Tilla Kratochwil.

Sonntag auf SR 2 KulturRadio

Columbine, Erfurt, Montréal: Ein Schüler läuft Amok, erschießt Mitschüler und Lehrer. Doch Autor David Paquet konzentriert sich in seinem anrührenden und Mut machenden Stück nicht auf den Täter, sondern auf dessen Mutter und auf die Menschen, die ihr Sohn getötet hat: „‚2 Uhr 14‘ erzählt nicht die Geschichte eines Amoklaufes, sondern die Geschichte einer Frau, die, hin- und hergerissen zwischen Mutterliebe und dem Schrecken der Tat ihres Sohnes, alles nur Mögliche versucht, damit die Toten nicht in Vergessenheit geraten.“ (David Paquet)

„2 Uhr 14“ – ein Hörspiel von David Paquet in der HörspielZeit am Sonntag, 26. Juni, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, aus dem kanadischen Französisch von Frank Weigand unter anderem mit Matthias Brandt und Tilla Kratochwil.

David Paquet, Jahrgang 1978, studierte Szenisches Schreiben an der „École nationale de théâtre du Canada“, Literaturwissenschaft und Film in Montréal, wo er auch lebt. Für sein Theaterstück „Stachelschweine“ erhielt er 2010 den Preis des Generalgouverneurs von Kanada, für „2 Uhr 14“ 2014 den Prix Sony Labou Tansi der Francophonie. „Open House“ wurde 2014 mit dem Publikumspreis des Festivals PRIMEURS ausgezeichnet. „2 Uhr 14“ wurde im Auftrag des SR übersetzt und erschien in „Scène – Neue französische Theaterstücke“. (Band 18).

Im Anschluss an das Hörspiel ein Interview mit Autor David Paquet von Anette Kührmeyer.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja