"SaarLorLüx": Rettung durch Digitalisierung
Ein Archiv für Privatfilme aus dem Elsass
SaarLorLüx berichtet diesmal über ein Archiv für Privatfilme aus dem Elsass. Außerdem: Auf einer Schneckenfarm in Lothringen werden die kleinen Tiere mit Biokost verwöhnt. Zu sehen am Montag, 20. Juni, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.
Die Themen von "SaarLorLüx" am Montag, 20. Juni, 18.50 Uhr im SR Fernsehen:
• Krank durch Pestizide – der Kampf eines lothringischen Bauers um Entschädigung
Der Landwirt Dominique Marchal aus Serres bei Nancy ist vor vierzehn Jahren an Blutkrebs erkrankt. Mehrere medizinische Gutachten bescheinigen, dass die Ursache Pestizide und Unkrautvernichtungsmittel sind, die er jahrelang auf seinem Hof benutzt hat. Seit über zehn Jahren kämpft er vor Gericht um Schadenersatz, weil die Hersteller nicht auf die gesundheitlichen Gefahren hingewiesen haben.
• Rettung durch Digitalisierung – ein Archiv für Privatfilme aus dem Elsass
Viele alte Privataufnahmen aus dem Elsass lagern in Kellern und Speichern. Sie bleiben ungesehen und ungenutzt, weil sie in Formaten aufgenommen wurden, für die es heute kaum noch Abspielgeräte gibt. Vor zehn Jahren haben Odile Gozillon-Fronsacq und Christiane Sibieude den Verein „Mira“ gegründet – ein Filmarchiv, um diese Schätze zu retten.
• Biokost für Schleimer – eine Schneckenfarm in Lothringen
Die Franzosen sind Weltmeister im Verzehren von Schnecken, aber die meisten Tiere sind Importware. Der Lothringer Dominique Ladonchamps ist einer der wenigen Schneckenzüchter in Frankreich. Seit 25 Jahren züchtet er die Tiere auf seinem Hof in Ochey und verwöhnt sie mit Biokost. Schnecken sind Sensibelchen, sagt er. Und man kann sie tatsächlich hören.
• Übernachten im Schloss – das Gästehaus Château de Martigny bei Verdun
Hubert de Chevigny ist der Erbe des Schlosses von Martigny bei Verdun. Vier Zimmer vermietet er in dem Anwesen. Er hat sie stilgerecht renovieren lassen, die Möbel stammen aus dem Schloss-Inventar. Der Schlossherr Ist Forstwirt und Hobby-Flieger. Mit einem Leichtmetallflugzeug ist er schon zum magnetischen Nordpol geflogen.
• Im Interview: Hans Bächle, Direktor des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Saarbrücken, über die Rechtschreibreform in Frankreich
Moderation: Susanne Gebhardt