mag's am 09. Juni 2016
„mag’s“ berichtet diesmal über die teuren Konsequenzen unbedachter Abwassereinleitungen, trifft ein ehemaliges Heimkind, das folgenden Generationen zu einem besseren Leben verhelfen will, fragt bei Polizei und Veranstaltern nach Sicherheitsmaßnahmen während der Fußball-EM und hat wieder eine kleine „Heimatkunde“ im Programm. Zu sehen am Donnerstag, 9. Juni, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.
Die Themen von "mag´s" am Donnerstag, 9. Juni, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:
Verstopfungsgefahr – Sorgloser Umgang mit Abwasser wird immer mehr zum Problem
Abwasserentsorgung ist ein kompliziertes und aufwändiges Geschäft. Vor allem, weil viele Bürger allzu unbedacht Dinge in Abflüsse kippen und in WCs werfen, die dort nicht hingehören. Und das scheint immer häufiger zu passieren – und macht die Abwasserentsorgung auch immer teurer. „mag’s“ steigt in die Kanalisation hinab und kommt dabei schnell den Problemen auf die Spur.
Frühschäden – Ehemalige Heimkinder im Saarland
Gewalt, Demütigung und Missbrauch: in vielen Kinderheimen war das noch bis in die 70er Jahre an der Tagesordnung. Viele ehemalige Zöglinge leiden bis heute an den seelischen Grausamkeiten die ihnen angetan wurden. Ein ehemaliges Heimkind aus Saarbrücken hatte sich damals geschworen, die herrschende Heimpädagogik grundlegend zu reformieren. Gast im "mag’s"-Studio: Professor Dieter Filsinger, HTW-Saar
Risiko – Fußball-EM und Sicherheit im Saarland
Freitag, Punkt 21.00 Uhr, wird das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft im Pariser Stade de France angepfiffen. Selten stand ein sportliches Großereignis so im Fokus der Sicherheitsbehörden. Nach den Anschlägen in Paris und in Brüssel gilt höchste Sicherheitsstufe bei unseren Nachbarn. Und auch hierzulande tut sich einiges. Bundes- und Landespolizei bereiten sich auf mögliche Probleme vor, kooperieren mit den französischen Beamten und Organisatoren von Public-Viewing-Veranstaltungen, verschärfen ihre Sicherheitsmaßnahmen. Ist bei all dem das unbeschwerte Erleben eines Sportereignisses überhaupt noch möglich?
Innewennzisch – Ausewennzisch: Heimatkunde für Saarländer und „Beigeplätschte“
„mag’s“ geht wieder auf die Suche nach saarländischen Traditionen und Legenden, geographischen Besonderheiten, regionalen Rezepten und vergessenen Mundart-Begriffen. Zusammen mit saarländischen Prominenten erarbeitet die Redaktion so auf leichte Weise ein Stück Heimatkunde für Saarländer und Zugezogene. Diesmal treffen wir Ewald Blum, alias „Elfriede Grimmelwiedisch.“
Asien als Leidenschaft – "mag’s" trifft den Journalisten Robert Hetkämper
Der Panama-Strohhut ist zu Robert Hetkämpers Markenzeichen geworden. Ein Vierteljahrhundert war er als ARD-Korrespondent in Asien tätig, berichtete jahrelang für den ARD-Weltspiegel oder die Sendungen „Gesichter Asiens“. Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Journalisten als Zeitzeugen“ war der Ost-Asien-Experte zum Thema „China und die USA: Konfrontation im Pazifik“ zu Gast im Deutschen Zeitungsmuseum. SR-Chefredakteur Norbert Klein traf den Journalisten, dessen Karriere einst im Saarland begann und sprach mit ihm über seine Zeit in Asien.
Moderation: Willibrord Ney