"Auf geht’s, Amadeus!" – Familienkonzert der DRP
In dem szenischen Familienkonzert „Auf geht’s Amadeus“ am Sonntag, 19. Juni mit Vorstellungen um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr im Großen Sendesaal auf dem Halberg steht der berühmteste aller Komponisten, Wolfgang Amadeus Mozart in Gestalt des Schauspielers Jean Bermes, mit der Deutschen Radio Philharmonie auf der Bühne.
Moderator Klaus Brettschneider begleitet ihn durch sein turbulentes Leben. Niemand reiste so viel wie er – so viel, dass er nie eine Schule besuchen konnte! Als Wunderkind machte er seine erste Tournee schon mit sechs Jahren. Furchtbar beschwerlich war das Reisen in Kutschen auf holprigen Wegen: „… die Sitze – hart wie Stein! Ich glaubte, meinen Hintern nicht ganz nach München bringen zu können. Zwei ganze Posten fuhr ich die Hände auf dem Polster gestützt, und den Hintern in Lüften haltend“. Trotzdem hat er jede Gelegenheit genutzt zu tanzen, zu singen und Quatsch zu machen, aber auch Briefe zu schreiben und zu komponieren – Eine kleine Nachtmusik, ein musikalischer Spaß, den Jux-Kanon „Bona Nox“, Menuette und Kontratänze und umwerfende Sinfonien wie zum Beispiel die in g-Moll, Köchelverzeichnis 550. Ilyich Rivas dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie.
Das einstündige Konzert ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Karten zum Preis von fünf Euro für Kinder, zehn Euro für Erwachsene (Familienkarte 20 Euro) gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und bei allen proticket Vorverkaufsstellen.