Logo plusminus (Foto: ARD)

Rentenreformen – Wer verliert am meisten? – "Plusminus" vom SR

  02.06.2016 | 10:01 Uhr

Welche Folgen hat es, wenn Güterbahnhöfe geschlossen werden? Und wer verliert bei den Rentenreformen am meisten? Außerdem testet Plusminus Tierfutter und fragt nach, wo das Internet für alle bleibt.

Die "Plusminus"-Themen am Mittwoch, 8. Juni, 21.45 Uhr, im Ersten:

Tierfutter im Test

Hochwertig soll es sein, voller Vitamine und Spurenelemente, artgerecht zusammengestellt – welches Futter ist das beste? Viele Hunde- und Katzenliebhaber lassen sich die Gesundheit ihres Vierbeiners eine Menge Geld kosten: knapp drei Milliarden Euro pro Jahr. Doch was steckt in den Dosen und Tüten wirklich drin? Sind die großen Preisunterschiede gerechtfertigt?

Rentenreformen – Wer verliert am meisten?

Dass die ständigen Senkungen des Rentenniveaus viele Kleinverdiener später in die Altersarmut führen werden, hat sich inzwischen herumgesprochen. Wer heute schon am Existenzminimum lebt, wird im Alter erst recht knapp bei Kasse sein. Doch die größten Verlierer der Reformen sind Menschen, die heute noch in bescheidenem Wohlstand leben, später aber ebenfalls an den Rand zur Armut abrutschen.

Weniger Güterzüge – mehr Chaos auf den Straßen

Müssen sich Autofahrer bald auf noch mehr Stau-Chaos auf den Straßen einstellen? Nach aktuellen Schätzungen wird der LKW-Verkehr bis 2030 noch einmal um 40 Prozent zunehmen. Während in der Schweiz Dank Gotthard-Basistunnel noch mehr Güter auf die Schiene verlagert werden können, sinkt der Anteil in Deutschland. Jetzt sollen bei uns auch noch Güterbahnhöfe geschlossen werden.

Freifunk – Wo bleibt das Internet für alle?

Kostenloses in Netz ohne Anmeldung – das gibt es in Deutschland bisher nur in größeren Städten und auch dort meistens nur direkt im Zentrum. Immerhin: Die Bundesregierung will die so genannte Störerhaftung abschaffen, damit niemand für fremde Übeltäter haften muss. Experten sind trotzdem skeptisch, ob das schon reicht. Bleibt Deutschland beim kostenlosen WLAN-Angebot weiterhin auf dem Niveau eines Entwicklungslandes stehen?

In "Plusminus" vom Saarländischen Rundfunk – am Mittwoch, 8. Juni 2016, um 21.45 Uhr im Ersten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja