Jean-Philippe Toussaint "Fußball" (Foto: Frankfurter Verlagsanstalt)

Toussaints Prosakunststück "Fußball" in der "BücherLese"

  31.05.2016 | 10:22 Uhr

Nachdem der belgische Autor Jean-Philippe Toussaint vor genau zehn Jahren dem französischen Fußballstar Zinédine Zidane einen Essay gewidmet hat, veröffentlichte der Autor im letzten Jahr den Prosatext "Fußball". Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist das Werk nun auch in deutscher Übersetzung erschienen. Zu hören am Mittwoch, 8. Juni, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Nachdem der belgische Autor Jean-Philippe Toussaint vor genau zehn Jahren dem französischen Fußballstar Zinédine Zidane einen kurzen, viel gepriesenen Essay gewidmet hat, veröffentlichte der Autor im letzten Jahr den Prosatext „Fußball“, der in Frankreich mit dem Grand Prix Sport & Littérature ausgezeichnet wurde. Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist das Werk nun auch in deutscher Übersetzung erschienen und zeigt, dass man sich sowohl emphatisch und emotional als auch intellektuell und literarisch mit dem Phänomen Fußball auseinandersetzen kann. Toussaint erzählt kunstfertig und klug davon, welche Rolle der Fußball in seinem Leben gespielt und wie sehr ihn dieser Sport zu weiterführenden Gedanken und Einsichten ins Dasein schlechthin inspiriert hat.

Jean-Philippe Toussaints wunderbares Prosakunststück „Fußball“ in der „BücherLese“ am Mittwoch, 8. Juni, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit dem Autor vorgestellt von Thomas Plaul.

Der Autor

Jean-Philippe Toussaint wurde 1957 in Brüssel geboren. Er lebt und arbeitet als Schriftsteller, Filmemacher und Fotograf in seiner Geburtsstadt und auf Korsika. Mit den vier mehrfach ausgezeichneten Romanen seines Marie-Zyklus‘ (Sich lieben, Fliehen, Die Wahrheit über Marie, Nackt) ist er weit über die Grenzen seines Landes hinaus bekannt geworden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja