SR-Kabarett-Dauerbrenner feiert großes Jubiläum
Der SR-Gesellschaftsabend feiert im Juni ein großes Jubiläum. Seit 43 Jahren präsentiert er Gäste, die sich auf gekonnte Art und Weise kritisch über unsere Gesellschaft äußern. Am Samstag, dem 11. Juni treffen sich Kabarettisten und Publikum zur 250. Ausgabe.
Was Satire darf: diese Frage ist in den vergangenen Wochen viel diskutiert worden in Deutschland. Was Satire ist: auf diese Frage hat der SR-Gesellschaftsabend seit Oktober 1973 in bisher 249 Ausgaben immer wieder unterschiedliche Antworten gegeben. Neben den zahlreichen hochkarätigen Gästen spiegeln auch die namhaften Gastgeber der Veranstaltungsreihe im Großen Sendesaal des Funkhauses auf dem Saarbrücker Halberg die Vielfalt des deutschsprachigen Kabaretts: Dem Gründer Hanns Dieter Hüsch folgten Matthias Beltz, Lisa Fitz, Richard Rogler und seit April 2008 Alfons.
Der SR-Gesellschaftsabend ist die älteste existierende Kabarettveranstaltung mit Publikum, die live im deutschen Radio gesendet wird und nach wie vor ein Forum für den satirisch-kritischen Blick auf die Gesellschaft bietet.
Die 250. Ausgabe des SR-Gesellschaftsabends am Samstag, 11. Juni, präsentiert Gäste, die Improvisation, Poesie, Sprachwitz, analytische Schärfe und kritisches Interesse an dieser Gesellschaft vereinen und jeweils Meister ihres Faches sind.