Musikalisch-Poetische Performance im KuBa – Live am Donnerstag auf SR 2 KulturRadio
Am Donnerstag, 12. Mai, 20.04 Uhr, überträgt SR 2 KulturRadio im Rahmen der Sendereihe „Mouvement“ eine musikalisch-poetische Performance aus dem Saarbrücker KuBa, dem Kulturzentrum am Eurobahnhof.
Cellist David Eggert und Rezitator Wolfgang Korb schlagen mit ihrer Sprach-Klang-Fantasie „Bogensprünge“ Bögen zwischen Lyrik und Musik. Gedichte von Gottfried Benn, Rainer Maria Rilke, Christian Morgenstern, Ingeborg Bachmann und anderen umkreisen den Begriff „Bogen“, dazu streicht und springt der Cellobogen, tanzt, kratzt über Saiten und Korpus, schwirrt durch die Luft. Die Improvisationen David Eggerts werden ergänzt durch Cello-Solostücke von Johann Sebastian Bach, Kunsu Shim, György Kurtág, Salvatore Sciarrino und Mauricio Kagel.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Mouvements – Neue Musik in Saarbrücken“ und der KuBa-Reihe „HörBar“ statt.
David Eggert ist gebürtiger Kanadier und lebt, wenn er nicht auf seinen zahlreichen Konzertreisen ist, überwiegend in Berlin. Seit 2015 unterrichtet er an der Hochschule der Künste Bern. Experimentierfreudig setzt er sich nicht nur mit dem klassischen Cello- und Kammermusikrepertoire auseinander, sondern auch mit zeitgenössischer Musik. Dabei hat er mit Komponisten wie Tristan Murail, Manos Tsangaris, Helmut Lachenmann, Heinz Holliger und Klaus Huber zusammengearbeitet. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Cellist ist zum ersten Mal in Saarbrücken zu erleben.