SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Kontinent“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

  29.04.2016 | 09:03 Uhr

Jochen Marmit macht sich am Dienstag, 3. Mai, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio den polnischen Nationalfeiertag zum Thema und spricht über die politische Lage Polens in Europa, sowie über die Hintergründe des Feiertages. "Demokratie in Gefahr? – Polen und die „neue“ Regierung“ lautet das Thema.

Der 3. Mai 1791 ist ein wichtiger Tag für Polen und Europa: Um sich von dem Joch der Russen zu befreien verabschiedete das Land eine moderne Verfassung. In den 200 Jahren darauf war dieses Ziel immer wieder durch Besatzungsmächte überlagert – seit 1997 ist Polen mit einer neuen Verfassung ausgerüstet ein freier Teil eines freien Europas.

Und so begehen die Polen denn auch am 3. Mai ihren Nationalfeiertag. Auch 2016. Doch mit der National-Konservativen Regierung hat sich etwas verändert: sie sieht sich als "Hüter des Volkes", die sehr viel Patriotismus und nationales Denken in Politik und Gesellschaft verankert. Die Opposition fürchtet um eine völlige Unterhöhlung der demokratischen Verfassungsgrundsätze des Landes. Und so gehen die beiden Lager auf unterschiedlichen Wegen zu denselben Denkmälern am 3. Mai 2016. Droht Polen ein Rückfall in Patriotismus und nationale Isolation? Welche Werte feiert das Land in der Mitte Europas am nationalen Feiertag?

"Demokratie in Gefahr? – Polen und die „neue“ Regierung", so lautet das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Jochen Marmit am Dienstag, 3. Mai, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Außerdem gibt es eine neue CD des Monats zu gewinnen: Aline Frasão „Insular“.

Alle Informationen auch unter www.sr2.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja