Lyoner I startet durch – die Kult Comedy aus den 80ern kommt zurück auf SR 3
Das Hörspiel Lyoner I, das von Gerhard Bungert und Schorsch Seitz in den 1980er Jahren über den Äther geschickt wurde, wird ab dem 6. Mai freitags in der Sendung „Bei uns dehemm“ (20.04 Uhr) auf SR 3 Saarlandwelle wiederholt. Stimmlich mit dabei sind die unvergessenen SR-Protagonisten Gerdi Weißenbach und Peter Maronde sowie auch Gerd Dudenhöffer.
Lyoner I erzählt die Geschichte des Elversberger Grubenschlossers Ernst Backes, der ein Getreidesilo in der saarländischen Gemeinde Einöd entdeckt. Als typischer saarländischer Universaldilettant kann er natürlich damit etwas anfangen. "Das gebbd e Rakeet" sagt er und stattet die Silo-Rakete aus: mit einer Schreibmaschine, einem alten Fernseher und einigen Kabeln. Und dann geht’s mit dem Leiter der Expedition Gerd Dudenhöffer los: von Cap Ensheim hinaus ins Weltall.
Zum offiziellen Startschuss am 6. Mai sind die beiden Autoren Bungert und Seitz ab 20 Uhr im Interview bei SR 3 Moderatorin Margit Groß-Schmidt zu Gast in der Sendung „Bei uns dehemm“.
Jürgen Albers als Laudator
Bereits am 4. Mai ab 19.30 Uhr werden Ausschnitte aus der Kultserie zu hören sein. Und zwar im Rahmen der Aufnahme der beiden Autoren Bungert und Seitz in die „Hall of Fame“, in der Elversberger Glückauf Halle.
Weitere Gäste an diesem Abend in Elversberg sind der saarländische Kabarettist Jürgen Albers als Laudator für Gerhard Bungert. Ewald Blum („Elfriede Grimmelwiedisch“) hält die Lobrede auf Schorsch Seitz. SR 3 Moderator Eberhard Schilling wird die Veranstaltung moderieren.
Der Eintritt ist frei.