Buchcover: Volker Kitz - Ich bin, was ich darf. (Foto: Buchverlag)

"Fragen an den Autor" zu Recht und Gerechtigkeit

  26.04.2016 | 08:53 Uhr

Ist Jura trocken oder langweilig? Nicht unbedingt! Dem Autor Volker Kitz zumindest gelingt es, in anschaulichen Beispielen die spannenden Seiten von Recht und Gerechtigkeit zu vermitteln. Er ist am Sonntag, 1. Mai, ab 11.04 Uhr zu Gast in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Recht und Gerechtigkeit sind kein langweiliges oder trockenes Thema; sie betreffen den Alltag: Kann der Staat Zigaretten verbieten? Kann er vorschreiben, wen man heiraten darf und was die Kinder in der Schule über Sexualität lernen? Was ist Kunst und wo stößt sie an Grenzen? Wie darf man mit Tieren umgehen? Kann zum „finalen Rettungsschuss“ die Rettungsfolter kommen? Was tun, wenn zwei wichtige Prinzipien in Konflikt geraten?

Fragen an Dr. Volker Kitz zu „Ich bin, was ich darf. Wie die Gerechtigkeit ins Recht kommt und was Sie damit zu tun haben“ in „Fragen an den Autor“ am Sonntag, 1. Mai, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können sich mit Fragen beteiligen: per Telefon 0681/65 100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr-online.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja