Das Ensemble Modern spielt Arnulf Herrmann

  26.04.2016 | 08:53 Uhr

Als Teil der Konzertreihe "Mouvements 2016" präsentiert das Ensemble Modern am 20. Mai ab 20.00 Uhr im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg ein Porträtkonzert Arnulf Herrmann - unter anderem mit einer deutschen Erstaufführung.

Am Freitag, 20. Mai, 20.00 Uhr gastiert das Ensemble Modern im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“ im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks, mit Franck Ollu am Dirigentenpult, einem anerkannten Experten für aktuelle Musik.

Der Abend ist dem Komponisten Arnulf Herrmann gewidmet, der – in der Nachfolge von Theo Brandmüller – an der Hochschule für Musik Saar Komposition lehrt. Das Ensemble Modern wird insgesamt vier ganz unterschiedliche Werke Herrmanns aufführen, „Monströses Lied“ und „Fiktive Tänze“ (uraufgeführt 2007 und 2008 bei den Donaueschinger Musiktagen), „Terzenseele“ und – als Deutsche Erstaufführung – „rondeau sauvage“. Vor dem Konzert, um 19.15 Uhr, wird es eine Konzerteinführung mit dem Komponisten geben.

Karten im Vorverkauf

Orchester- und Ensemblestücke von Arnulf Herrmann werden im In- und Ausland und bei renommierten Festivals aufgeführt. 2012 hatte seine Oper „Wasser“ bei der Münchner Biennale Premiere. Arnulf Herrmann hat zahlreiche Kompositionspreise und Stipendien gewonnen, darunter 2010 den Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Auch das Saarbrücker Komponistenporträt mit dem Ensemble Modern wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung großzügig unterstützt. Es wird ergänzt durch einen Workshop in der Hochschule für Musik Saar – „Komponieren der Gegenwart“ mit Arnulf Herrmann am Mittwoch, 18. Mai, 14.00 Uhr, und die Aufführung seiner „Drei Gesänge am offenen Fenster“ (Text: Händl Klaus) durch die Deutsche Radio Philharmonie in der 7. Matinee am Sonntag, 22. Mai, 11.00 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle.

Das Konzert wird von SR 2 KulturRadio im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar veranstaltet. Karten zum Preis von 16,00 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es ab sofort im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880) und bei allen proticket-Vorverkaufsstellen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja