SaarLorLüx am Montag

  14.04.2016 | 11:55 Uhr

Jahrzehntelang war Frankreich einer der größten Empfänger von EU-Subventionen im Agrarbereich. Aber immer mehr Beihilfen fallen weg, gleichzeitig sinken seit Jahren die Preise für landwirtschaftliche Produkte und die Kosten für die Bauern steigen. SaarLorLüx besucht drei Höfe in Lothringen. Außerdem: Die Designerin Julie Daniel verwandelt Schrott in Schmuck.

Die Themen von „SaarLorLüx“ am Montag, 18. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Frustration: Lothringische Bauern fürchten um ihre Existenz

Jahrzehntelang war Frankreich einer der größten Empfänger von EU-Subventionen im Agrarbereich. Aber immer mehr Beihilfen fallen weg, gleichzeitig sinken seit Jahren die Preise für landwirtschaftliche Produkte und die Kosten für die Bauern steigen. Die Krise spitzt sich zu und betrifft alle: Getreidebauern, Milchbauern, Viehzüchter. "SaarLorLüx" besucht drei Höfe in Lothringen und fragt auch nach den Parallelen und Unterschieden zu Deutschland.

Motivation: Pensionäre schreiben Chansons für Kinder

Ingo Schindera und Noel Walthertum sind ein kreatives Team geworden – ein deutscher Arzt und ein französischer Lehrer. Seit die beiden in Rente sind, schreiben sie gemeinsam Kinderchansons in deutscher und französischer Sprache. Anfang 2016 haben die beiden eine CD mit ihren Liedern veröffentlicht.

Innovation: Metzerin verwandelt Schrott in Schmuck

Designerin Julie Daniel findet es unnötig, dass so viel achtlos weggeworfen wird. Deshalb haucht sie alten Elektrogeräten ein zweites Leben ein: Sie nimmt alte Handys auseinander und fertig aus dem Innenleben Schmuckstücke.

Profession: leidenschaftliche Köchin vermietet Gästezimmer in Straßburg

Dominique Petin läd gerne fremde Leute zu sich nach Hause ein und kocht für sie. Weil so viele Gäste nach dem Essen gerne bei ihr übernachten wollten, hat sie in ihrem Straßburger Bungalow ein Gästezimmer eingerichtet. „La Cérise sur le gâteau“ hat sie ihr Gästehaus getauft, die Kirsche auf der Torte, was im Französischen sprichwörtlich so viel heißt wie „das Sahnehäubchen“.

Im Interview: Roger Infalt, Tageblatt-Journalist und Generalsekretär des Luxemburger Presserats, zum bevorstehenden Prozessbeginn des Whistleblowers im Fall Luxleaks

Moderation: Susanne Gebhardt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja