Buchcover: "Kaputtalismus" von Robert Misik (Foto: aufbau Verlag)

Fragen an den Autor - Live aus Nalbach

  11.04.2016 | 10:07 Uhr

Die Ungleichheit in der Gesellschaft wächst und führt zu immer größeren Verwerfungen. Wie kann das soziale Element in unserem Wirtschaftssystem gestärkt werden? Was wären Alternativen zum Kapitalismus? Darüber sprechen wir am Sonntag in "Fragen an den Autor" live aus der ehemaligen Turnhalle in Nalbach. Los geht es um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wie immer können Sie die Sendung auch um 11.05 Uhr auf SR2 KulturRadio hören.

Man spricht von „Nachhaltigkeit“ meist in Zusammenhang mit Umweltproblemen. Kann etwas langfristig gutgehen oder betreibt man Raubbau, sind spätere Schäden unausweichlich? Gilt das auch für Wirtschaftssysteme? Die Marktwirtschaft ging oft einher mit bürgerlichen Freiheiten, wirtschaftlichem Aufschwung und Wohlstand.

Inzwischen klaffen Arm und Superreich auseinander; Banken und Finanzindustrie sind so stark geworden, dass sie die materielle Produktion oft eher gefährden als unterstützen. Haben Digitalisierung, weltweite Vernetzung und Wachstum ohne Arbeitsplätze die „Spielregeln“ verändert? Wie könnte man nachhaltiger wirtschaften? Brauchen wir eine Graswurzel-Revolution?

„Fragen an den Autor“ am Sonntag, 17. April, direkt aus der „Ehemaligen Turnhalle´“ im Rathaus Nalbach mit Robert Misik zu „Kaputtalismus. Wird der Kapitalismus sterben, und wenn ja, würde uns das glücklich machen?“ Die Veranstaltung in Nalbach beginnt um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Ab 11.04 Uhr ist die Sendung wie gewohnt auf SR 2 KulturRadio zu hören.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja