SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Schwarmintelligenz auf Gibraltar – Der große Vogelzug und seine Erforscher“

„Kontinent“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

  31.03.2016 | 10:42 Uhr

Jedes Jahr im Frühling und Herbst kann man an der Meerenge von Gibraltar ein ganz besonderes Spektakel beobachten: Riesige Schwärme von Störchen, Adlern und vielen anderen Vogelarten ziehen in ihre Sommer- bzw. Winterquartiere. ARD-Korrespondent Reinhard Spiegelhauer hat die Vögel und ihre Beobachter beobachtet. Am Dienstag, 5. April, 19.15 Uhr in Kontinent auf SR 2 KutlurRadio.

Bei klarem Wetter scheint Afrika zum Greifen nah: Der Felsen von Gibraltar liegt nur etwa 20 Kilometer entfernt vom Jbel Musa in Marokko. Die spanische Exklave Ceuta und der neue Megahafen Tanger-Med sind mit bloßem Auge zu erkennen. An der schmalsten Stelle ist die Meerenge nicht einmal 15 Kilometer breit.

Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst kommen hunderttausende Zugvögel an die Meerenge von Gibraltar, um auf dem Weg ins Sommer- bzw. Winterquartier möglichst wenig Strecke über das Meer fliegen zu müssen. Über einige Wochen hinweg kann man beinahe täglich große Schwärme von Störchen, Adlern, Milanen und vielen anderen Vogelarten beobachten. Ein imposantes Spektakel – nicht nur für Naturliebhaber oder Vogelfreunde, für sie aber besonders.

Wissenschaftler aus der Region sammeln Daten für die Forschung, und Hunderte von manchmal vielleicht etwas spleenigen Hobbyornithologen reisen von weit her an, um ihre Naturbeobachtungen akribisch in Notizbüchern zu vermerken. ARD-Korrespondent Reinhard Spiegelhauer beobachtet die Vögel und ihre Beobachter.

„Schwarmintelligenz auf Gibraltar – Der große Vogelzug und seine Erforscher“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 5. April, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja