Logo plusminus (Foto: ARD)

"Plusminus" vom SR im Ersten

  24.03.2016 | 15:13 Uhr

Noch nie waren Kronen, Brücken und Implantate so teuer wie heute. Die Kassen übernehmen meistens nur noch einen geringen Anteil dieser Kosten. Den Preis können Patienten allerdings durch Auktionen für Zahnersatz kräftig drücken. Dieses und weitere Themen, zu sehen am Mittwoch, 30. März, um 21.45 Uhr, im Ersten.

Die "Plusminus"-Themen am Mittwoch, 30. März, 22.00 Uhr, vom SR im Ersten:

  • Preiskampf ums Gebiss

Kronen, Brücken und Implantate waren noch nie so teuer wie heute. Den Löwenanteil müssen die Patienten fast immer aus eigener Tasche zahlen. Im Internet haben sich mehrere Auktions-Plattformen für Zahnersatz etabliert. "Plusminus" hat nachgebohrt: Wie viel Geld lässt sich damit sparen? Und wie steht es um die Qualität der Dritten?

  • Plus für die Altersvorsorge?

Millionen Menschen bangen in Zeiten der Null-Zins-Politik um ihre Ersparnisse fürs Alter. Riester hat sich als kompletter Fehlschlag erwiesen. Jetzt soll die so genannte „Deutschland-Rente“ Abhilfe schaffen. Was steckt dahinter? Wer soll dafür zahlen?

  • Glyphosat: Pestizid unter Krebsverdacht

Seit Jahren streiten sich Wissenschaft und die Fachwelt darüber, wie gefährlich das Pflanzenschutzmittel für die Gesundheit ist. Wie kann es sein, dass sie zu so unterschiedlichen Urteilen kommen? Und welche Rolle spielt dabei das Bundesinstitut für Risikobewertung?

  • Zwangs-Privatisierung in Griechenland

Der Verkauf von Volksvermögen an Investoren ist Voraussetzung für weitere Hilfsprogramme. Doch schon lange ist absehbar, dass die Rechnung nicht aufgehen kann. Wer profitiert von diesen Zwangsmaßnahmen. Und wer zahlt am Ende drauf?


Mehr Infos zur Sendung finden Sie unter: https://www.facebook.com/plusminus.ARD

Moderation: Karin Lambert-Butenschön; Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja