Alfred Gulden, Andrzej Stasiuk und Olaf Kühl  (Foto: Ute Werner)

„Alles was ich von Polen weiß“

„Literatur im Gespräch“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

  22.03.2016 | 10:31 Uhr

In der nächsten Sendung „Literatur im Gespräch“ hören Sie einen Mitschnitt einer Lesung des polnischen Schriftstellers Andrzej Stasiuk. Er liest aus seinem Essay "Alles was ich von Polen weiß". Zu hören am Dienstag, 29. April, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar und des Vereins „Begegnung auf der Grenze“ lasen am 29. Januar 2016 der polnische Schriftsteller und Journalist Andrzej Stasiuk, begleitet von seinem Übersetzer Olaf Kühl, und der saarländische Autor Alfred Gulden aus ihren Werken. Gulden begann mit seinem Essay „Alles was ich von Polen weiß“.

„Literatur im Gespräch“ am Dienstag, 29. April, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio ist ein Mitschnitt der Veranstaltung vom Januar diesen Jahres.

Der 1960 in Warschau geborene Stasiuk, einer der bekanntesten polnischen Autoren der Gegenwart, der sich in den 80er Jahren in der Friedensbewegung seines Landes engagiert hatte, lebt heute in einem Dorf im Südosten Polens in der Nähe zur Slowakei. Er hat zahlreiche Erzählungen und Romane verfasst, die meist auch in deutschen Übersetzungen erschienen sind. Sein Übersetzer Olaf Kühl wurde 2005 mit dem Karl-Dedecius-Preis geehrt. Kühl und Stasiuk erzählen von ihren gemeinsamen Reisen durch Russland, die Mongolei und China und lesen aus dem soeben erschienenen neuen Roman Stasiuks, „Der Osten“.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja