Sendungslogo mags (Foto: SR)

"mag's": Laute Misstöne – Musikschule Fischbachtal vor dem Aus

  16.03.2016 | 15:59 Uhr

mag’s berichtet diesmal unter anderem über kommunale Meinungsverschiedenheiten auf Kosten junger Musikschüler im Fischbachtal, besorgte Brebacher, denen ihre Tagesklinik abhanden kommen könnte, und eine ungewöhnliche Reise durch die Gemeinde Marpingen, die von sich behauptet, spitze zu sein.

Die „mag’s“-Themen am morgigen Donnerstag, 17. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Laute Misstöne – Musikschule Fischbachtal vor dem Aus

Aaron ist gerade mal sechs Jahre alt – aber schon Sieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in seiner Altersklasse. Seine Mama aber macht sich Sorgen: Die Musikschule, an der er lernt, muss höchstwahrscheinlich schließen. Träger sind die Gemeinden Sulzbach und Quierschied. Doch letztere hat den Kooperationsvertrag zum Ende des Jahres aus Kostengründen gekündigt. Jetzt fürchten Lehrer um ihre Jobs und die Schüler um ihre Ausbildung.

Umstrittene Umzugspläne – Geriatrie Brebach soll auf die grünen Wiese

Die Klinik Halberg im Saarbrücker Ortsteil Brebach ist eines der kleinsten Krankenhäuser im Saarland – mit rund 50 geriatrischen Betten und Tagesklinik. Doch die Geriatrie soll schon bald aufgelöst und auf den Sonnenberg verlagert werden. Denn die SHG-Geschäftsführung hält das einhundert Jahre alte Gebäude für nicht sanierbar. Gegen die Pläne formiert sich Widerstand. Bürger und einige Politiker wollen, dass die SHG-Klinik im Zentrum Brebach bleibt, weil Senioren von kurzen Wegen profitieren würden.

Große Bedenken – Homburger Kino soll zu islamischem Kulturzentrum werden

Seit fast 15 Jahren steht das frühere Resi-Kino im Homburger Stadtteil Erbach leer. Das Gebäude verfällt immer mehr, sehr zum Ärger der Anwohner. Jetzt soll in dem maroden Haus ein islamisches Kulturzentrum mit Gebets- und Übernachtungsmöglichkeiten errichtet werden. Der Bauantrag bei der zuständigen Behörde läuft. Doch viele Erbacher haben große Bedenken.

Wir sind spitze – Marpingen und seine kleinen Sensationen

„mag’s“ geht wieder auf Tour, auf der Suche nach kleinen und großen Besonderheiten saarländischer Gemeinden. Diesmal zeigt Bürgermeister Werner Laub sein Marpingen, begleitet uns in alle vier Ortsteile. Wir sind den Bibern auf der Spur, lernen ein echtes Original kennen, entdecken, wo der dickste Kürbis wächst und erfahren, dass die Champs Elysees in Paris mit Marpinger Steinen gepflastert sind.

Frankreich zwischen Krise und Terror – mag’s trifft Nils Minkmar

Er gilt als "einer der renommiertesten und vielseitigsten Journalisten Deutschlands": Nils Minkmar, in Dudweiler als Sohn eines Deutschen und einer Französin aufgewachsen, hat in Saarbrücken und Paris studiert und als Historiker promoviert. Nach Stationen beim ZDF, Süddeutscher Zeitung, Geo, Merian und Zeit wurde er Redakteur und später Chef des Feuilleton der FAZ. Seit vergangenem Mai schreibt er für den SPIEGEL. Der frankophile Intellektuelle war jetzt in Saarbrücken, um über den Zustand des Nachbarlands Frankreich zu sprechen. „Was ist da eigentlich los? Frankreich zwischen Terror, Krise und Resilienz“.
SR Chefredakteur Norbert Klein hat ihn getroffen und mit Nils Minkmar auch über ganz persönliche Geschichten aus der Normalität gesprochen. „Mit dem Kopf durch die Welt“ heißt das bei Fischer erschienene Taschenbuch.

Moderation: Patricia Brever

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja