Sendungslogo mags (Foto: SR)

"mag's" am Donnerstag

  09.03.2016 | 10:53 Uhr

Die mag's-Reporter berichten am Donnerstag, 10. März, um 20.15 im SR Fernsehen über einen großen Streit um eine kleine Brücke, über Müllsünder und Müllsammler, über eine ebenso alte wie umweltschonende Waldbewirtschaftungsmethode sowie über eine ganz besondere Form von Spurensuche in Saarbrücken.

Die "mag´s"-Themen am morgigen Donnerstag, 10. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:

• Abgeschnitten – Großer Streit um kleine Brücke

Seit Dezember ist der Saarbrücker Ortsteil Fechingen geteilt. Seitdem ist nämlich eine Fußgängerbrücke über den Saarbach gesperrt. Eine Wiedereröffnung steht bisher nicht in Aussicht, und jetzt heißt es von Seiten der Stadt: Wenn saniert wird, müssen sich die Bürger finanziell beteiligen.

• Angepackt – von Müllsammlern und Müllsündern

Vom Hausmüll über Autobatterien bis hin zu Altöl und Lackresten: all das finden Mitarbeiter des Saarforst Jahr für Jahr in saarländischen Wäldern. 140.000 kostet die Entsorgung Jahr für Jahr. Doch nicht nur in den Wäldern, auch in Städten und Dörfern gibt es Dreckecken zuhauf. Nicht nur Bürgerinitiativen sagen dem Müll den Kampf an, auch Schüler in Völklingen gehen Woche für Woche auf die Straße und sammeln all jene Hinterlassenschaften, die so mancher Mitbürger achtlos wegwirft. Dazu Gast im "mag’s"-Studio: Reinhold Jost, Umweltminister

• Unverdrossen – Pferde als Holzrücker

Ernst Winkmann beherrscht eine alte Tradition. Der 54-jährige schafft Bäume, die gefällt wurden, nicht mit der Maschine, sondern mit Pferden aus dem Wald. Eine historische Arbeitsweise, die es noch heute gibt. Der Waldboden wird so nachhaltig geschont, sagen Experten. Doch hauptberuflich tätige Pferderücker werden immer seltener. „Zu wenige Förster wissen, was ein Pferd zu leisten vermag“, sagt Ernst Winkmann.

• Ausgefunkt – Hörer, Techniker, Macher erinnern sich an die „Europawelle“

Zum 1. Januar 2016 ist der einst stärkste Radiosender Deutschlands, der Mittelwellensender Heusweiler, abgeschaltet worden. Der 1.200-Kilowatt-Bolide erreichte zeitweise Hörer in ganz Europa und sogar in Japan. Die „Europawelle Saar“ des Saarländischen Rundfunks sendete über Jahrzehnte auch ein ganz besonderes, populäres Programm, das viele Hörer in seinen Bann zog. Als Appetitanreger auf das Fernsehfeature am 12. März berichtet "mag’s" über ganz besondere technische und programmliche Höhepunkte und spricht mit vielen, deren Leben vor und hinter dem Mikrofon von der „Mittelwelle 1422 Kilohertz“ geprägt wurde.

• Geheimnisvoll – auf Spurensuche mit dem Saarbrücker Verleger Florian Brunner

„Saarbrücker Spurensuche – eine Reise zu sichtbaren Geheimnissen der Stadt“, so heißt das neueste Buch des Fotografen, Autoren und Verlegers Florian Brunner. Gemeinsam mit dem Geographen und Gästeführer Markus Philipp geht er auf Entdeckungsreise in Saarbrücken. Dabei stoßen die beiden auf so manche Kuriosität und Sehenswürdigkeit, an denen Passanten oft achtlos vorbeilaufen. SR-Chefredakteur Norbert Klein sprach mit Florian Brunner über seine spannende Reise durch Saarbrücken und die Entstehung eines außergewöhnlichen Buches.

Moderation: Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja