Sonnenuntergang über einem schneebedeckten Berg (Foto: SR)

"Wintertour durch die Südvogesen" im SR Fernsehen

  07.03.2016 | 11:38 Uhr

„Fahr mal hin“ ist unterwegs entlang der Höhen des Südvogesenkammes zwischen dem Col de Bramont und dem Col du Bonhomme, mit Abstechern in die Region von Gérardmer und La Bresse mit ihrem Skigebieten und in zwei der schönsten Täler: das Tal der Thur und das Tal von Kaysersberg. Zu sehen am Donnerstag, 10. März, 21.00 Uhr, im SR Fernsehen.

Winter in den Südvogesen, das heißt überwältigende Natur und gelassen-heitere Menschen. Bergführer Vincent Mura geht dann gern dorthin, wo seine Heimat am ursprünglichsten ist. Hoch über dem Rheintal mit Blick auf das Tal der Thur sind viele Entdeckungstouren möglich. Selbst Snowkiting ist hier viel mehr als nur ein Trendsport.

Aber auch für Familien ist das Skigebiet des Tales am Markstein ein ideales Winterziel. Auf der anderen Seite des Vogesenkammes sind Wintertouren auf Pferderücken angesagt. Bei schönem Wetter mit Blick auf die Alpen. Einige Täler weiter nördlich können sich Winterfans wie in Lappland fühlen, zu Schlittenhund- und Rentiertouren starten. Derweil hat Winzer Eugène Schnebelen in einem der steilsten und berühmtesten Weinberge des Elsass gerade jetzt im Winter alle Hände voll zu tun.

Am Donnerstag, 10. März, 21.00 Uhr, im SR Fernsehen. Von Susanne Gebhardt und Nikolaus Wiesner.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja