Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)

SaarLorLüx - die Themen am Montag

  02.03.2016 | 17:00 Uhr

SaarLorLüx ist in Lothringen unterwegs. Dort hatte sich im Jahr 2014 eine Bürgerkooperation gegründet, um ihren Ort vor Einbrechern zu schützen. Die Initiative war erfolgreich - und mittlerweile sind zehn weitere Kommunen dem Beispiel gefolgt. SaarLorLüx hat sich die Bürgerinitiativen angeschaut. Dieses und weitere Themen sehen Sie am Montag, 7. März, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von „SaarLorLüx“ am Montag, 7. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Eigeninitiative: lothringische Bürgerkooperation gegen Einbrüche

Nach einer Vielzahl von Einbrüchen in ihrem Dorf hatten die Einwohner von Ludres bei Nancy genug. Im Spätsommer 2014 gründeten sie die Bürgerkooperation „Voisins Solidaires et Attentifs“. Mittlerweile sind über 50 Ehrenamtler in der Gemeinde „wachsam“ und melden Verdächtiges an die örtliche Polizei. Das Konzept zeigt Erfolge und wurde mittlerweile von zehn weiteren Kommunen im Umkreis übernommen. Dazu im Interview: SR 3-Reporterin Sabine Wachs über Bürgerhilfen und Bürgerkooperationen im Saarland.

Fastenbrechen: Traditioneller Umzug im luxemburgischen Petingen

Am 6. März unterbrechen unsere Nachbarn in Luxemburg und Lothringen die Fastenzeit für einen Tag, um noch einmal Fasching zu feiern. "SaarLorLüx" begleitet den saarländischen Karnevalsverein „Flitsch“ aus Heiligenwald zum Umzug in der luxemburgischen Partnergemeinde Petingen. Dort findet die älteste und wohl größte Kavalkade am Halbfastensonntag statt.

Gedenken: Zum 250. Todestag auf den Spuren von König Stanislaus in Nancy

Zweimal wurde er zum König von Polen gewählt – und zweimal nach nur kurzer Regentschaft wieder vom Thron gestürzt. Als kleine Entschädigung ernannte ihn sein Schwiegersohn, Ludwig XV., zum Herzog von Lothringen und Bar. Knapp 30 Jahre lebte Stanislaus Leszczynski in der Region unter anderem im Schloss von Lunéville und hinterließ allerlei Spuren: Süße Nachtischkreationen, eine öffentliche Bibliothek und den Place Stanislas in Nancy.

Ferien beim Nachbarn: Gästehaus mit Weinprobe und Kochkurs

Martine Quénots Gästehaus „La Maison de Myon“ steht mitten in Nancy, nur fünf Minuten zu Fuß vom Place Stanislas entfernt. Sie vermietet fünf luxuriöse Zimmer. Da sie auch Weinhändlerin ist, bietet sie außerdem Weinproben und Kochkurse an. Dafür nimmt sie die Gäste auch gerne mit zum Einkaufen in die Markthalle von Nancy. Gekocht wird im eigens entworfenen Atelier.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja