HörspielZeit - „Bouncing in Bavaria“
Anlässlich des 80. Geburtstages des verstorbenen, französischen Schriftstellers Georges Perec, präsentiert SR 2 KulturRadio am Sonntag, 6. März um 17.04 Uhr eine Hörspielarbeit von Stefanie Lorey und Björn Auftrag.
„Je me souviens“ – so beginnt jede der rund 480 Erinnerungen, die der französische Schriftsteller Georges Perec 1978 aufschrieb. Perec, der am 6. März 80 Jahre alt geworden wäre, lebt in seinem Werk weiter und ein wenig vielleicht auch in dieser Hörspielarbeit von Lorey: Auftrag. Denn in ihrem akustischen Ping-Pong-Spiel für zwei Personen beginnt jede Erinnerung wie bei Georges Perec, nur auf Deutsch.
Die Autoren
Das Regie- und Autorenduo entwickelte „Bouncing in Bavaria“ in enger Zusammenarbeit mit den beiden Schauspielern Traute Hoess und Felix von Manteuffel. Es geht um deren sehr persönliche Erinnerungen, um Erlebtes und gleichermaßen Erfundenes und den vagen Raum, der dazwischen liegt.
„Bouncing in Bavaria“ in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 6. März, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Und zusätzlich noch sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.
Literatur im Gespräch
Zu Perecs 80. Geburtstag sendet SR 2 KulturRadio acht Tage später auch „Die Maschine“ (13. März, 17.04 Uhr) sowie am Dienstag, 8. März, 20.04 Uhr, in „Literatur im Gespräch“ die Korrespondenz zwischen Perec und seinem Übersetzer und Freund Eugen Helmlé.
Stefanie Lorey
Lorey: Auftrag – Stefanie Lorey, geboren 1974 in Bingen am Rhein, und Björn Auftrag, geboren 1973 in Ruit auf den Fildern, studierten beide in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. Seit 2001 realisieren sie gemeinsam Theater-, Hörspiel- und Performanceprojekte. Daneben haben sie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen.